Von Gymnasium auf Realschule ohne sitzenbleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest natürlich schon auf die Real wechseln (Haupt. würde ich dir abraten. War selber auf einer und kann dir nur sagen bleib lieber auf dem Gym und mach die 9. nochmal).

Und direkt in die 10. auf einer Real oder Haupt. geht schon mal gar nicht :D. Am besten besprichst du das mit deinen Eltern und Lehrern :)

LG

JustAGiirl  12.04.2016, 00:14

Danke für den Stern! :3

Das hätte bereits zum Halbjahr passieren müssen. Aber wenn du Klasse 9 am Gymnasium nicht bestehst, bist du nicht versetzt. Auch nicht auf die Realschule.

Ist auch nicht sinnvoll. Dort geht es direkt in die Prüfungen. Dir täte jetzt etwas Nacharbeiten und Aufholen, gegebenenfalls ein paar Erfolgserlebnisse durchaus gut. Und dann klappt das auch in Klasse 10 auf der RS. Mit einem guten Abschluss in der Tasche machst du dann weiter. Ein Jahr später eben - na und?

Dass wird im Einzelfall entschieden. In der Regel braucht man bei einem Schulwechsel auf eine niedrigere Schulform kein Jahr wiederholen. Es kann aber im Einzelfall anders entschieden werden. Letztendlcih solltest du es mit der Schule absprechen. Auf eine Hauptschule würde ich an deiner Stelle nicht wechseln, dann lieber ein Jahr wiederholen. Die Lehrer können dich beraten was am besten für dich ist.

Was willst du denn dann mit dem Hauptschulabschluss? Sitzen bleiben ist nicht schlimm. Wiederhole deine Klasse und du wirst bessere Noten haben, das soll dir eine Lehre sein und lerne mehr und mache dein Abitur. Dad packst du schon:)