Vinted: Käufer drückt einfach auf Kaufen?

Ich habe nun eine Lösung gefunden :) Ich habe den Kauf storniert (sonstiger Grund: "Kein Verkauf über das System."), die Käuferin bekommt ihr Geld zurück und ich habe keine negative Bewertung bekommen.

Auf Antworten werde ich jetzt nicht mehr reagieren, da die Sache für mich nun geklärt ist. Gelöscht wird die Frage aber nicht, falls andere das gleiche Problem haben wie ich :)

Soo... da es ja anscheinend immer noch nicht ganz klar ist und ich nicht will, dass hier weiter im scharfen Ton rumdiskutiert wird, wollte ich nochmal klarstellen: Es ist derzeit nicht verpflichtent, den Geldbeutel bzw. das Zahlungssystem von Vinted zu nutzen. Dies steht einerseits in der AGB: Es wird immer nur davon gesprochen, man könne den Geldbeutel verwenden. Außerdem wird die anderweitige Bezahlung weder negativ genannt noch in irgendeiner Weise verboten, stattdessen wird nur darauf hingewiesen, dass Vinted bei Nutzung anderer Zahlungsmittel nicht haftet. Wenn Vinted die Zahlung per Geldbeutel verpflichten würde, hätten sie dies wohl nicht erwähnt. Zudem kommt, dass ich als Grund für die Stornierung "Kein Verkauf über das System" angegeben habe. Dies wurde von Vinted als Grund akzeptiert und ich habe keine negative Bewertung erhalten, wie es bei einigen Gründen laut anderen Nutzer*innen der Fall gewesen wäre. Die Käuferin hat sich inzwischen auch bei mir gemeldet und angeboten, per Überweisung zu zahlen. Also alles kein Problem. DANKE, dass Du bis hier gelesen hast ;-)

4 Antworten

Was soll ich jetzt machen?

Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und damit bist du verpflichtet ihn zu erfüllen.

Kann ich den Kauf einfach stornieren bzw. wann kriege ich keine schlechte Bewertung?

Nein und ja das ist möglich.

Und was ich auch nicht verstehe ist, dass man auf den Button drückt, obwohl in der Anzeige ausdrücklich hingewiesen wird, es nicht zu tun.

Weil dieser Part der Anzeige keine Relevanz hat, du bietest auf einem Portal an, welches ein Verkaufsportal ist, der Käufer kann muss aber nicht auf deinen Vorschlag eingehen, er kann auch einfach auf kaufen drücken und der Handel ist abgeschlossen.

Für den Verkäufer ist es doch ein viel größeres Risiko den Systemkauf zu verwenden, da man ganz einfach betrügt werden kann.

Es ist egal über welches System du verkaufst, mit oder ohne Verkäuferschutz, jedes System kann ausgehebelt werden, wenn man weiß wie.

haikoko  29.09.2022, 11:45
Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und damit bist du verpflichtet ihn zu erfüllen.

Nein, es ist kein Kaufvertrag zustandegemommen, denn die Bedingung des Verkäufers wurde nicht erfüllt und kann nicht einseitig durch ein Möchtgern-Käufer geändert werden:

https://www.vinted.de/terms_and_conditions

animeartemis  29.09.2022, 12:21
@haikoko

3.3 Angebot zum Verkauf. Wenn ein Verkäufer einen Artikel in den Katalog aufnimmt und das Angebot auf der Plattform veröffentlicht wird, stellt dies ein bindendes Verkaufsangebot für den betreffenden Artikel durch den Verkäufer dar, das von einem Käufer angenommen werden kann.

4.1: Käufer können Artikel auf der Plattform durch Betätigung der Schaltfläche "Jetzt kaufen" erwerben.

4.1.1: Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer. Der Abschluss des Checkouts durch den Käufer begründet einen rechtlich verbindlichen Vertrag zwischen dem Käufer und dem Verkäufer, ...

4.2 Käufe, die ohne Betätigung der Schaltfläche "Jetzt kaufen" getätigt werden, erfolgen auf das alleinige Risiko der Benutzer und VINTED bietet in Bezug auf solche Transaktionen keine der im VINTED-Käuferschutz enthaltenen Leistungen an.

denn die Bedingung des Verkäufers wurde nicht erfüllt

Welche wären das? Der Text der rechtlich gesehen nicht gelesen werden muss? Oder gab es Bedingungen in den AGB des Verkäufers die ich nicht gefunden habe?

Wenn man auf einem Verkaufsportal verkauft, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Nutzer die Services des Portals nutzt, vor Gericht zu sagen, ja aber das hab ich ausgeschlossen und daher nicht damit gerechnet, wird nicht ziehen.

stefka1905  21.03.2023, 12:19
@animeartemis

es ist eine absolut freiwillige Sache über das System zu kaufen das sagt auch vinted

wenn bei mir einfach über das System gekauft wird, obwohl ich eindeutig und ganz Fett geschrieben habe, ich möchte nicht über das System verkaufen , und doch einfach jemand auf den Button gedrückt hat, habe ich das Recht den Kauf zu stornieren! und das funktioniert auch! vinted hat dafür die Wege geebnet.

man kann den Kauf stornieren und den Artikel erneut hochladen der Kunde bekommt dann sein Geld von vinted zurück.

wie oft ist es passiert, dass ich noch mit anderen potenziellen Kunden mitten in der Kommunikation war, wir gerade den Preis und den Versand am aushandeln waren und dann geht einfach jemanden und drückt auf kaufen.

ohne Kommunikation. ich mag das nicht und möchte das auch nicht.

es wissen immer noch zu wenige, dass der Systemkauf eine freiwillige Sache ist! MÜSSTE ich es nutzen, wäre ich nicht bei vinted, denn es gibt verdammt viele schwarze Schafe, die das System schamlos als Käufer ausnutzen. es ist traurig und schade für die ehrlichen unter den Nutzern. aber ich habe vor Jahren das System angeboten und bin mehrmals auf die Nase gefallen und habe mein Geld nie wieder gesehen.

und jetzt habe ich über 1000 durchweg positive Bewertungen

denn seit ich das System nicht mehr nutze, macht verkaufen endlich wieder Spass

klar gibt es auch da immer wieder mal Problemchen aber von 100 Verkäufen vielleicht mal einer, der unseriös oder frech ist.

und klar gibt es das auch umgedreht bei den Verkäufern.

ich bin froh dass es die Bewertungen gibt und man kann ja entletzlich auch noch auf seinen Instinkt und seine Erfahrung setzen. Das hat mich auch schon vor vielen Betrügern gewarnt ;)

ich denke jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

das System hat auf jeden Fall zu 80% nur Vorteile für den Käufer

als Verkäufer steht man oft dumm da auch was denn Support betrifft, dann muss man warten bis der Käufer den Eingang der Ware angegeben hat bis man sein Geld bekommt, und man bekommt eine begrenzte Auswahl an Versandmöglichkeiten. und apropos Versand über das System würde ich auch nur versichert versenden damit der Käufer auch nie behaupten kann die Ware wäre nicht versendet worden!

der nächste Haken ist . wenn jemand nur einen kleinen Artikel möchte, will er nicht einen versicherten Versand bezahlen, sondern einen kleinen Brief- oder Warenversand. Es kommt dann sehr wahrscheinlich doch nicht zum Verkauf und man bleibt wieder auf der Ware sitzen.

das System ist an für sich eine gute Idee aber leider wird glaube ich jedes System Haken in beide Richtungen für Verkäufer und Käufer.

meine Meinung und meine Erfahrung 🙋🏼🙋🏼🙋🏼

Ist ja schon ein starkes Stück, dass solche Anzeigen wie deine, wo schon drinsteht, dass nicht übers System verkauft wird, nicht gelöscht werden.

Tja, nun musst du halt verkaufen. Passiert halt, dass auf einer Verkaufsplattform jemand auf den Kaufen Button drückt 🤷🏻‍♂️

AelinFairchild
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll. Ich habe bis jetzt nur bei Leuten gekauft, wo dies in der Anzeige drinnen stand und bei mir wurde auch immer auf anderen Wegen bezahlt. Für den Verkäufer ist es doch ein viel größeres Risiko den Systemkauf zu verwenden, da man ganz einfach betrügt werden kann.

Und was ich auch nicht verstehe ist, dass man auf den Button drückt, obwohl in der Anzeige ausdrücklich hingewiesen wird, es nicht zu tun.

Wenn Du nur über das System kaufst bzw. verkaufst, ist das völlig in Ordnung. Aber dann lies doch bitte die Beschreibung und kaufe keine Artikel von Leuten, die es eben nicht nutzen.

TheMonkfood  29.09.2022, 11:31
@AelinFairchild

Dein Hinweis, nicht übers System zu verkaufen, hat NULL Relevanz und ist in keinster Weise irgendwie für irgendjemanden bindend.

Dein Gejammer hat also ganz klar Mimimi - Status.

Deal with it 🤷🏻‍♂️

haikoko  29.09.2022, 12:31
@TheMonkfood

Ich weiss es nicht, aber um das Zahlungssystem zu nutzen (Fremdanbieter = Zahlungsdienstleister) müsste ich auch als Verkäufer fremde AGB akzeptieren. Also einen zusätzlichen Nutzungsvertrag eingehen.

Warum haben wir Privtverkäufer reihenweise ebay verlassen, nach der einseitigen Änderung derer Nutzungsbedingungen bezüglich der Kaufabwicklung?

TheMonkfood  29.09.2022, 12:44
@haikoko

Ich habe als Privatverkäufer ebay verlassen, weil man nur noch mit Käuferschutz zahlen kann, der gerne missbraucht wird, und weil die Gebühren unverschämt sind.

Bei Vinted obliegt die Entscheidung, ob das hauseigene Bezahlsystem gewählt wird oder nicht, wohl doch immer noch beim Käufer, schätze ich.

haikoko  30.09.2022, 00:40
@TheMonkfood
Bei Vinted obliegt die Entscheidung, ob das hauseigene Bezahlsystem gewählt wird oder nicht, wohl doch immer noch beim Käufer, schätze ich.

Sehe ich nach dem Lesen der AGB anders. Mir kann doch kein Nutzungsvertrag vorgegeben werden. Da muss ich doch immer noch mein Einerständnis erklären.

TheMonkfood  30.09.2022, 04:28
@haikoko

Wenn ich kein Bezahlsystem explizit ausschließen kann, das es gar nichts erst Alternative ist, liegt die Wahl ja wohl beim Käufer 🤷🏻‍♂️

So lange es also den Kaufen Button gibt, darf der potentielle Käufer auch draufklicken. Sonst wäre der Button ja nicht da .

Versende die Ware an den Käufer.

Wenn du über eine Plattform Ware anbietest, ist es doch normal anzunehmen, dass die Funktionen der Plattform den Käufer auch zur Verfügung stehen. Wenn du die Ware nicht verschickst, der Käufer aber bezahlt, kann das mehr nach sich ziehen, als eine schlechte Bewertung.

AelinFairchild
Fragesteller

Klar, aber ich persönlich nutze den Systemkauf eben nicht und viele andere auch nicht. Es ist ja garkein Problem, wenn Du es nutzt, aber ich bevorzuge die Bezahlung über Paypal oder Überweisung.

Wenn ich die Ware nicht verschicke, würde ich natürlich auf stornieren drücken, weshalb die Käuferin ihr Geld zurück bekommen würde. Dazu habe ich allerdings auch noch eine Frage: Ist das Geld nach dem Klicken auf Kaufen sofort bei mir im Geldbeutel? Wo sehe ich das denn? (Ich habe den Geldbeutel noch nie benutzt.)

Jekanadar  29.09.2022, 10:51
@AelinFairchild

Ich kenne Vinted nur vom ansehen. Setze dich zur Not mit dem Support durcheinander, oder durchforste die FAQ.

stefka1905  21.03.2023, 12:29
@AelinFairchild

das Geld ist nur virtuell in deinem Geldbeutel, sofort danach, aber du kannst es nicht verwenden. erst wenn der Käufer angegeben hat dass die Ware angekommen und unversehrt ist steht es dir zur Verfügung

Was soll ich jetzt machen?

Die von dir angebotene Ware versenden an den Käufer.

Ich habe die Käuferin auch schon darauf hingewiesen, dass ich nicht über das System verkaufe, aber bis jetzt hat sie noch nicht geantwortet..

Warum bietest Du dort etwas zum Verkauf an wenn Du dort gar nicht verkaufen willst ?

AelinFairchild
Fragesteller

Ich verkaufe dort, allerdings nicht über das System. Mir ist das über Paypal oder Überweisung lieber, das machen auch viele andere. Ich persönlich finde den "Vinted-Geldbeutel" eher unpraktisch und habe schon vieles über Betruge usw. gelesen...

Antitroll1234  29.09.2022, 10:41
@AelinFairchild
und habe schon vieles über Betruge usw. gelesen…

…ja durch Verkäufer die dort die Kaufoption über die Plattform umgehen möchten 🤷‍♂️

AelinFairchild
Fragesteller
@Antitroll1234

Nein, eher durch Käufer*innen, die nachher angeben, dass der Artikel nicht angekommen ist oder kaputt ist...

Antitroll1234  29.09.2022, 10:47
@AelinFairchild

Dann verschick doch einfach versichert -mit Nachweis- und versende intakte Ware.

Aber melde dich doch am besten einfach da ab, wenn Du dich nicht an die von dir akzeptierten Bedingungen dieser Plattform halten möchtest 🤷‍♂️

AelinFairchild
Fragesteller
@Antitroll1234

Danke für deine Antwort, allerdings werde ich das nicht tun :) Es ist nicht verboten, nicht über das System zu verkaufen bzw. zu kaufen. Ich habe mich extra darüber informiert, bevor ich mir Vinted zugelegt habe. Ich denke mit dieser Diskussion kommen wir zu nichts...

Antitroll1234  29.09.2022, 10:55
@AelinFairchild
Es ist nicht verboten, nicht über das System zu verkaufen

Es ist auch nicht verboten den Kaufbutton zu betätigen um zu kaufen so wie es dort vorgesehen ist 🤷‍♂️

Ich denke mit dieser Diskussion kommen wir zu nichts...

...ja, ist aber dein Problem.

haikoko  29.09.2022, 11:50
@Antitroll1234
Es ist auch nicht verboten den Kaufbutton zu betätigen um zu kaufen so wie es dort vorgesehen ist

Das Vinted-Zahlungssystems ist ein Kann-Angebot des Seitenbetreibers und keine Pflicht:

https://www.vinted.de/terms_and_conditions

Und da der Verkäufer eine Einschränkung zur Zahlung in seinem Angebot hat, ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Antitroll1234  29.09.2022, 12:03
@haikoko
Das Vinted-Zahlungssystems ist ein Kann-Angebot des Seitenbetreibers und keine Pflicht:

Wenn über den Button „jetzt Kaufen“ gekauft ist dies gültig, steht auch in den von dir geposteten Link

ist kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Auch dazu steht gegenteiliges in deinem Link wenn über den Button „jetzt Kaufen“ gekauft wurde.

Antitroll1234  29.09.2022, 12:06
@haikoko

Such Du selbst, steht ja da das dies gilt bei Kauf über den Button „jetzt Kaufen“ 🤷‍♂️

haikoko  29.09.2022, 12:19
@Antitroll1234

Gerne nehme ich Dir die Arbeit ab

2.7 Allgemeine Geschäftsbedingungen Dritter. Für bestimmte Funktionen der Plattform werden von Dritten bereitgestellte Tools und Dienste eingesetzt, für die möglicherweise gesonderte Bedingungen gelten. Beispielweise musst du zur Nutzung des Integrierten Zahlungsdiensts den Allgemeinen Nutzungsbedingungen des Zahlungsdienstleisters zustimmen (weitere Informationen darüber, wie Benutzer aufgefordert werden, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen des Zahlungsdienstleisters zu akzeptieren, findest du in Ziffer 7.1). Wenn für die Tools und Dienste von Drittanbietern gesonderte Geschäftsbedingungen gelten, sind diese auf der Plattform für dich verlinkt. Diese Geschäftsbedingungen werden dir im Rahmen der jeweiligen Dienste des Drittanbieters in einem Format zur Verfügung gestellt, in dem sie vervielfältigt und gespeichert werden können, und müssen separat akzeptiert werden, wenn du diese Dienste Dritter nutzen möchtest.
Antitroll1234  29.09.2022, 12:22
@haikoko

Du solltest lieber die Punkte 4.1 bis 4.2 lesen oder zitieren 🤷‍♂️

Bekommst Du dies selbst hin oder soll ich dir helfen und dies für dich zitieren ?

Antitroll1234  29.09.2022, 12:27
@haikoko
Allgemeine Geschäftsbedingungen Dritter

Und Du denkst ernsthaft der Satz des FS:

Ich schreibe unter jede Anzeige, dass ich nicht über das System verkaufe und man deshalb nicht einfach auf "Kaufen" drücken soll

…sind AGB Dritter gleichzusetzen ? 😂

haikoko  29.09.2022, 12:38
@Antitroll1234

Nö., aber da auch Vinted an jeder Ecke schreibt, dass der Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer zustande kommt, sind die Bedingungen des Angebots maßgeblich und das ist:

Ich schreibe unter jede Anzeige, dass ich nicht über das System verkaufe

Vintage schreibt doch auch, dass für die Nutzung des Zahlugngssystems ein gesonderter Nutzungsvertrag mit Zahlungsdienstleister geschlossen wird. Wer kann Dir denn einen Vertrag aufzwingen?

Antitroll1234  29.09.2022, 12:42
@haikoko
Wer kann Dir denn einen Vertrag aufzwingen?

Niemand, liegt hier ja auch nicht vor, warum Du davon ausgehst bleibt wohl dein Geheimnis.

FS erstellt ein Angebot welches mit dem Button „jetzt Kaufen“ erworben werden kann, diesen Button hat der Käufer betätigt und das Angebot gekauft. Der Käufer welcher genauso bei Vintage angemeldet ist wie der FS -und beide haben den Bedingungen welche Du netter weise gepostet hast zugestimmt-

Und in denen steht eindeutig gegenteiliges Beschrieben von dem was Du hier behauptest.