Verletzt da nicht Trauzeugin?

11 Antworten

Es tut mir Leid für dich, dass dich das so trifft. Natürlich wärst du nach all den Jahren sehr gerne ihre Trauzeugin gewesen, und da ist man natürlich enttäuscht, wenn einem der Wunsch nicht erfüllt wird.

Aber wenn mann mal versucht Fair zu sein, liegt deine Enttäuschung genau so sehr an deinen Erwartungen, wie an ihrem versäumnis, dich nicht zu korrigieren, dass du jemand anderen hast.

Normalerweise wird man aber auch aktiv gefragt, ob derjenige der Trauzeuge sein will.

Schlussendlich geht es bei der Hochzeit nur um deine Freundin und ihrem Mann, und um deren Träume- nicht die von jemand anderem.

Klar, sie hätte vielleicht etwas sensiebler an die Sache ran gehen können, aber vermutlich hat sie gar nicht erwartet, dass dich das so verletzt.

Ich kann dir ein Beispiel aus meinem Leben nennen: Ich bin einmal einen richtig emotionalen Anruf von meiner Mutter bekommen, so richtig mit Vorwürfen, wie sehr sie verletzt wäre, ob meine Familie mir nichts wert wäre, dass sie enttäuscht ist, usw. Sie hatte nämlich erfahren, dass der Bruder meines Mannes als Pate für unsere Tochter gedacht war. Sie war überhaupt nicht damit einverstanden, dass sie Ehre dem Bruder meines Mannes zu Teil wurde, aber nicht meinem. (Tatsächlich hatte ich auch jemanden Ausgewählt, eine Freundin mit Partner und Kinderwunsch, anstatt meinem Bruder, den Studenten, one Freunin und ohne Kinderwunsch. Aber das hat mit dem Beispiel nichts zu tun). Ihr ging es eben auch nur darum, dass die Ehre nicht jemand anderem (zumindest nicht nur) zu Teil wird. Dabei haben diese Entscheidung alleine Die Eltern (oder in deinem Fall das Brautpaar) zu treffen, so wie sie denken, dass es am besten ist.

Natürlich wäre es schön, wenn man dabei auf die anderen Rücksicht nimmt, aber Anspruch hat man auf so etwas nicht, egal ob Verwandt oder seid vielen Jahren befreundet.

Tut mir leid, wenn meine Worte hart wirken, aber ich saß eben schon mal auf der anderen Seite der anderen Seite der Vorwürfe, und mich hat dass sehr verletzt.

Ihr seid doch schon so lange Freundinnen, und wenn sie dir auch nur ein halb so gute Freundin ist, wie du sagst, was du alles für sie tust und tuen würdest, kannst du ihr den Gefallen tun und ihr die Vorfreude nicht wegen deiner Enttäuschung verderben?

Ihr solltet auf jeden Fall noch mal in Ruhe darüber sprechen, denn du darfst natürlich schon sagen, dass dich ihre Ablehnung verletzt hat. Sie hat es aber bestimmt nicht böse gemeint.

Ihr seid seit 30 Jahren befreundet, wieso kannst du also nicht mit ihr darüber reden?

Eventuell bist du nicht gut im organisieren? Trauzeugen müssen Wochen, wenn nicht Monate, vorher alles organisieren, da ist es zwei Wochen vor der Hochzeit doch klar, dass du nicht die Trauzeugin bist.

Mein Partner und ich wollen seinen besten Freund auch nicht als Trauzeugen haben, weil er einfach nichts organisieren kann. Auf ihn ist aber immer verlass, so wie bei euch beiden auch.

Bei ihrer Hochzeit geht es um sie und nicht um dich. Ihr die Feier jetzt versauen zu wollen finde ich falsch. Sie hat den Stress und wird ihre Gründe gehabt haben. Du durftest schon mit das Kleid aussuchen. Nur weil ihr alles für einander macht, ist es nicht selbstverständlich dass du automatisch Trauzeugin wirst.

nici81233
Fragesteller

Das hat damit nichts zu tun. Ich habe mit ihr geredet und sie sagt nur es war ein Bauchgegühl. Es muss auch nix organisiert, ist alles schon erledigt. Ich hätte mir einfach gewünscht, dass man ehrlich ist und sagt sorry bist esnicgt weil...

sleepingbeautyy  13.10.2022, 11:08
@nici81233

Eventuell war sie ehrlich und es war nur ein Bauchgefühl. Eine aufgeregte Bride-to-be entscheidet oft danach.

VyerniTa  13.10.2022, 11:09
@nici81233

Das würde es doch auch nicht besser machen. Verletzt bist du so oder so

nici81233
Fragesteller
@VyerniTa

Ja das stimmt, aber ich finde es halt einfach mies nicht wenigstens ehrlich zu sagen wer Treuzeuge wird. Als sie sagte sie heiratet meinte ich oh dann werde ich ja Trauzeugin und sie meinte klar das ist selbstverständlich

VyerniTa  13.10.2022, 11:17
@nici81233

Also wenn du einen Rat willst, versuch die Hochzeit zu genießen, wie sie kommt. Es ist eigentlich völlig unwichtig, wer den Trauzeugen macht. Wichtig ist, dass du dabei bist und als enge Freundin freut man sich darüber. Später kannst du sie ja immer noch fragen. Ich bin sicher, sie hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und wusste schon, wie du reagierst. Vielleicht waren da mehrere Personen zur Wahl und sie wollte keinen verletzen. Hört sich doof an, aber nimm es nicht so persönlich.

Werde erwachsen und akzeptiere dass deine Freundin eigene Entscheidungen trifft die nicht immer deinen Erwartungen entsprechen. Wenn du wirklich so eine gute Freundin bist, wirst du ihr zur Seite stehen wenn sie z.B. von einem der Trauzeugen schwer enttäuscht werden sollte.

nici81233
Fragesteller

Das hat nichts mit erwachsen werden zu tun. Natürlich trifft sie Ihre eigenen Entscheidung. Ich habe im Text aber reingeschrieben das ich das mehrmals mit Trauzeugin erwähnt habe und sie nie gesagt hat, du bist es nicht. Das finde ich halt total mies und enttäuscht mich. Habe viel für die Hochzeit organisiert und mir auch ein total schickes Kleid gekauft auch mit als Trauzeugin muss man ja gut aussehen. Es ist nicht das ich es nicht bin, klar tut es weh aber muss ich akzeptieren und natürlich werde ich ihr die Hochzeit nicht versauen , es geht eher darum wie ich es erfahren habe und das sich mich einfach im Glauben lässt es zu sein.

Deine Enttäuschung beruht auf einer völlig unbegründeten übersteigerten Erwartungshaltung.

In deiner Schilderung steht nicht in einem Satz, das deine Freundin jemals auch nur angedeutet hat, das du Trauzeugin wirst.

Sowas ist dann natürlich für dich tragisch, aber letztlich deine alleinige Sache, kein Grund auf die Freundin sauer zu sein.

nici81233
Fragesteller

Das hat sie aber.

Und sie hat es auch nie verneint, wenn ich gesagt als Trauzeugin....

Entspannung511  13.10.2022, 11:33
@nici81233

Sicher, das sie das hat?

Warum schreibst du davon nichts?

da für mich eigentlich immer klar war, dass ich Ihre Trauzeugin bin
 Es kam nicht ein Wort von Ihr, dass ich es nicht bin

Alles deine eigene, übersteigerte, Erwartung.

Deine Reaktion zeigt ja auch, das es dir an Selbstreflexion fehlt.

Auf die Art und Weise, steht dir ein Leben voller Enttäuschen bevor. Ich würde da mal ich mich gehen.

Sobald die Hochzeit vorbei ist und der ganze Stress der drumherum passiert, solltest du mit ihr reden. Es gibt bestimmt einen Grund warum sie sich für einen anderen Trauzeugen entschieden hat. Allerdings solltest du dich auch verschieden Antworten gefasst machen, entweder hat es was mit deiner Person zu tun oder eben garnichts und familiär wurde es anders entschieden. Auf die Tatsache, dass sie keine Rückmeldung gab als du beim Kauf erwähnt hast, dass du Trauzeugin bist, würde ich sie auch ansprechen. Vermutlich hatte sie nicht den Mumm dir zu sagen, was Sache ist. Oder sie wollte sich den Freundinnen-Stress vor der Hochzeit sparen, oder sie wollte dich aus unbekannten Gründen nicht enttäuschen und nicht als Freundin verlieren, weißt du wer die Wahl des Trauzeugen getroffen hat? Die Mama scheint etwas mehr zu wissen und versucht dich mit banalen Worten abzuspeisen. Ansonsten hätte sie, glaub ich verständnisvoller reagiert. Geh zur Hochzeit, erhobenen Hauptes, mach Party, hab einen schönen Tag. Erledigungen und Hilfen würde ich aber abstellen.

nici81233
Fragesteller

Danke für deine Antwort

nici81233
Fragesteller

Und jetzt kommt der Klu.

Soviel zum Thena Trauzeugen organisieren. Ich habe den besagten Trauzeugen geschrieben das er sich mal mit dem Trauzeugen des Bräutigam auseinandersetzen soll bzgl Spiele, Tuch mit Herz ausschneiden usw. Ob sie da auch irgendwas geplant haben. Ich habe ein Laken besorgt wo ich geplant hatte ein Herz drauf zu malen was sie dann ausschneiden müssen. Da kommt dann als Antwort och habe gweade viel zu tun und bin immer unterwegs und habe keine Zeit dafür warum ich das nicht mache🙄. Hallo aber das ist doch Aufgabe dee Trauzeugen. Ich habe auch genug um die Ohren und habe mich schon um genug gekümmert, jetzt jann der Trauzeuge auch mal tätig werden oder nicht.

Und nein daß ist keine zickerei, aber wenn man das annimmt Trauzeuge zu sein muss man sich auch um die Hochzeit kümmern und nicht alles die Freundin machen lassen.

Komm mir echt verarscht vor. Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich tun soll.

nici81233
Fragesteller
@nici81233

Bitte diesen ignorieren, habe es nicht gesehen, dass es eingestellt wurde, bin echt total durch den Wind

ServiceBuddie  13.10.2022, 20:01
@nici81233

du solltest aufhören dich darum zu kümmern, du brauchst diese Aufmerksamkeit die du suchst diesbezüglich nicht

nici81233
Fragesteller
@ServiceBuddie

Danke dir, werde mich jetzt auch zurück ziehen und nur noch Gast sein wie die anderen auch, sie wollte es ja so.

nici81233
Fragesteller

Jetzt kommt noch das Beste. Ich habe dem besagten Trauzeugen gerade geschrieben, dass er sich mal mit dem Trauzeugen des Bräutigam in Verbindung setzen soll um abzuklären,ob er etwas für das Brautpaar geplant hat, Spiele usw.

Ich hatte vorgehabt ein Tuch mit Herz zu machen was sie ausschneiden müssen. Da kommt von Ihm die Antwort sorry bin im Moment total im Stress, warum fragst du ihn nicht einfach selbst. Äh sorry aber ich habe bereits genug gemacht und sehe es auch nicht mehr ein wie du ja selbst geschrieben hast. Das ist Aufgabe des Trauzeugen und er hat bisher noch gar nix gemacht. Hat noch nicht einmal einen Vorschlag gemacht.Ich selbst kennen den anderen Trauzeugen auch nicht und warum soll ich mich jetzt um alles alleine kümmern. Ich habe auch viel um die Ohren und wenn man zustimmt Trauzeuge zu sein, sollte man dich auch dafür einsetzen und nicht nur seine Unterschrift darunter packen.