Vergesellschaftung dritte Katze mit zwei vorhandenen?

Alle drei sind im selben alter, und ich habe die erfahrung gemacht, als ich meine zwei schonmal zum house-sitting zu einer dritten mitgenommen habe und die Katze, die dort wohnt war nicht allzu begeistert, meine zwei sind daraufhin auf abstand gegangen…

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 22:35

Sind deine Katzen und ist dieser Kater kastriert?
Wie alt sind die jeweiligen Katzen?

Finnel538
Fragesteller

ja sind alle drei kastriert und alle ca 3 Jahre alt

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

alle Katzen zeigen ein ausgeprägtes, territoriales Verhalten, wenn es um ihr Revier/ um ihre Ressourcen geht.

So nehme ich an, dass auch deine Katzen sich ähnlich verhalten werden, wenn ein fremder Kater in ihr Revier gesetzt wird.

Dass sie sich in einem fremden Revier, bei einer ihre Ressourcen verteidigenden Katze, zurückzogen ist nichts Außergewöhnliches. Ich gehe stark davon aus, dass sich das dann ganz anders zeigen wird.

Zudem sind sie zu Zweit. Alles ist klar aufgeteilt, markiert und belegt.

Es kann gut möglich sein, dass der neue Kater den Frieden zwischen deinen beiden Katzen nachhaltig stört, da sie sich dann als Gruppe neu sortieren (könnten).

Alle 3 Katzen sind zudem noch nicht abgeschlossen in ihrer Entwicklung. Man sagt, dass diese so mit 48 Monaten vollzogen ist und sich dann die Charaktere gefestigt haben.

Und um konkret auf deine Frage zu antworten: Bitte unbedingt langsam und behutsam vergesellschaften!

Dazu findest du Unmengen an Inhalten im Internet. Oder/Und lies dich gerne in folgende Antwort von mir ein: https://www.gutefrage.net/frage/katzenzusammenfuehrung-funktioniert-nicht#answer-544392531

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 15:34

Hallo Finnel538, vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Ich wünsche euch allen eine gelungene Vergesellschaftung und ein tolles Leben miteinander.