Verbringst Du Deine Freizeit bevorzugt lieber allein oder in der Gruppe mit anderen Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Allein 88%
Mit anderen Menschen 13%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schade, dass keine Doppelnennungen möglich sind, und dass du keine weitere Anwortoption, wie Sonstiges / Anderes zur Verfügung gestellt hast. Deshalb stimme ich hier nicht ab, antworte dir aber trotzdem gerne.

Es kommt immer auch auf die Situation und darauf, was ich in meiner Freizeit mache(n möchte). Alleine zu singen, mag unter der Dusche gehen, im Chor oder ums Lagerfeuer herum macht es gemeinsam mit anderen Menschen viel mehr Spaß. Sport z. B. alleine zu machen oder alleine zum Essen ins Restaurant zu gehen, finde ich auch öde, mindestens zu zweit sollte man dann schon sein.

Lieber alleine verbringe ich meine Freizeit dann vielleicht eher, um konzentriert zu lesen, oder bei anderen Freizeitaktivitäten, auf die ich mich ganz besonders konzentrieren muss, oder wenn ich einen anstrengenden Arbeitstag oder eine anstrengende Arbeitswoche hinter mir habe, nach dem oder der ich womöglich meinem Frust und meinem Ärger freien Lauf lassen, sie laut rauslassen muss. Da werde (zumindest) ich dann auch meinem Partner oder meiner "Umwelt" gegenüber ungerecht.

Ich kann aber durchaus auch gut alleine sein, ohne dass mir langweilig wird. Diese Freiräume und/oder Auszeiten gestehe ich auch gerne meinem Partner zu, man muss nicht notwendigerweise immer aufeinander klucken.

Alles hat seine Zeit!

AstridDerPu

AstridDerPu  07.01.2023, 11:38

Danke für das Sternchen.☺️

Mit einer anderen Person. Nicht allein aber auch nicht zu viert.

Zu zweit ist am besten.

Allein

Ich möchte lieber die Freizeit allein machen, zum Beispiel mit Studieren oder beim Antworten einer Beitrag. Deshalb ist es besser, um darauf zu fokusieren, wenn ich eine Antwort zu einer Frage hier schreiben wollte. Ich spreche auch Deutsch als Fremdsprache, wenn ich das allein mache, könnte ich meine Meinungen und Ansagen deutlicher erklären, und ich werde auch einfach abgelenkt.