Vegane Cornflakes?

10 Antworten

Viele Cornflakessorten sind vegan denke ich mal, ich habe welche von Alnatura da (bestehend aus Mais und Meersalz). Aber auch dort steht drauf "Kann Spuren von Milch enthalten" - das bedeutet, dass produktionsbedingt nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Cornflakes nicht durch Überreste anderer Produkte in den Maschinen verunreinigt werden, das bedeutet aber NICHT, dass für die Herstellung dieses Produktes Milch verwendet wurde! Mir persönlich geht es aber nur genau darum. Ich fänd es unlogisch, wenn ich vegane Produkte meiden würde, nur weil in derselben Fabrik unvegane Produkte verarbeitet werden, damit schade ich doch der Produktion veganer Lebensmittel - klar soweit? ^^

BlackRainbow666  11.03.2013, 21:46

Richtig, Produkte mit "Spuren von Milch" esse ich auch. Aber Gegenargument: mit dem Kauf eines solchen Produktes unterstützt man einen Hersteller, der auch mit unveganen "Lebensmitteln" Geld verdient. Nun mag es manchmal keine Alternative geben. Was ist aber, wenn 2 gleichwertige Produkte nebeneinander liegen, das eine mit Spuren von Milch, das andere ohne?

Außerdem kommt der Ekelfaktor hinzu. Er hält sich im Rahmen, weil "Spuren von" oft nur sicherheitshalber draufsteht. Und ich persönlich finde Milch zwar eklig, aber "Spuren von" ggf eträglich. Was ist aber bei Spuren von Eiern oder gar Fisch oder anderen Fleischprodukten?

Annemaus85  12.03.2013, 09:32
@BlackRainbow666

Stimmt natürlich. Man kann das ja wenn man möchte in jedem Einzelfall anders entscheiden. Da ich aber relativ wenig fertige Produkte überhaupt kaufe, muss ich mich das nicht allzu oft fragen.

hay es gibt eine App von animals liberty die heißt wer macht´s da steht drin welche produkte vegan sind leider sind dort alle cornflakes und müslis mit rot gekennzeichnet ( Tierversuche) und Müsli von Kölln ist gelb gekennzeichnet also keine Tierversuche aber auch nicht Vegan

Jasse05  11.03.2013, 11:13

Coprnflakes sind meist nicht Vegan weil dort mit Milchzucker oder Vollmilchpullver gearbeitet wird

Duponi  11.03.2013, 11:14

Tierversuche für Conrnflakes? ich glaube, mich tritt ein Pferd

Wapiti64  11.03.2013, 11:18
@Duponi

Na jedenfalls sollte das Pferd die mal treten, und zwar ordentlich.

Annemaus85  11.03.2013, 11:19
@Wapiti64

Nur weil ihr nicht versteht, worum es geht, müsst ihr euch nicht lustig machen. Viele Menschen boykottieren einzelne Firmen, z.B. weil diese Tierversuche machen, d.h. aber noch lange nicht, dass die Firma für jedes ihrer Produkte Tierversuche macht.

abibremer  21.06.2014, 19:07
@Duponi

was MENSCHEN verzehren, können andere vierbeiner doch meist AUCH ganz gut vertragen. vielleicht sollte erst mal geklärt werden, was "tierversuch" bedeuted!

Nicht alle Cornflakes sind hundertprozentig vegan, genauso wenig wie alle Gemüsebrühen oder Reiswaffeln. Aber ich sehe zugegeben öfters mal über dieses "dieses Produkt kann Spuren von Milch erhalten etc" hinweg, weil das nicht automatisch heißt, dass in diesem Produkt tierische Stoffe verarbeitet wurden. Komplett vegan bin ich also auch nicht, so hunderttausendprozentig also nicht, aber egal :DD Ich hab manchmal die von Alnatura oder Gut und Günstig, die schmecken mir auch ^^

Seitenbacher Cornflakes zum Beispiel.

Enthält: Mais, Gerstenmalz, Meersalz.

;)

IstarNox  11.03.2013, 11:52

Dinkelflakes und Ballastoos gibts auch noch von Seitenbacher.

Da ist laut Zutatenliste auch nix tierisches enthalten - auch keine Spuren.