Vater will Iphone X meiner 13 jährigen Tochter schenken, darf/kann ich das unterbinden?

3 Antworten

Du kannst es nicht verhindern. Und wenn du es ihr dann wegnimmst, bist du die Böse und er der Held. Deine Tochter ist noch zu jung, um das zu durchschauen.

Setz dich mit deiner Tochter hin (wenn es mit deinem Mann eh keinen Sinn hat) und versucht Regeln zu finden für den Gebrauch. Sie soll es wertschätzen und wissen was man damit macht, was man nicht damit macht und, dass es ein Privileg ist. Sie soll sich über den Preis dafür Gedanken machen (gemeinsam z.B. schauen wieviel Monate Taschengeld sie dafür sparen müsste).

Und eure Tochter sollte nicht das Opfer eurer Uneinigkeit sein.

dieEiserneJulia
Fragesteller

das mit dem opfer ist mir klar geht gar nicht aber er will es ihr unbedingt schenken nicht ich das ist die masche seinerseits. Er ist dann der Größte und beste papa der welt und ich rede ja nur ...

Fortuna1234  27.03.2018, 21:04
@dieEiserneJulia

Ja, und wenn du dich dagegen stellst, gewinnst du auch nichts. Du musst aus der Situation das Beste machen. Dein EX-Mann ist eben so, kannste nicht ändern, kannst ihm nicht gerichtlich verbieten, er wird es ihr so oder so schenken. Wenn du dich jetzt gegen deine Tochter stellst, bekommt er genau das was er will: Du die Böse - er der Held. Also mach das beste draus und erziehe deine Tochter so wie du es kannst. Du kannst ihr nicht alles Teure wegnehmen, aber du kannst sie lehren es wertzuschätzen und den richtigen Umgang mit Medien erklären.

Lass sie doch! Bei uns in der Schule haben die einen ein iPhone X und die anderen ein Samsung Galaxie s3 Mini und alle leben gut zusammen!