Unterschiede zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten?

3 Antworten

Gesättigte Fettsäuren dienen in erster Linie als Energie. Sie sind weder gesund, noch ungesund. Man könnte darauf achten nicht zuviele davon zu sich zu nehmen um Kalorien zu sparen z. B. Im Bezug aufs abnehmen.

Ungesättigte Fettsäuren haben essentielle Bestandteile, die man zwingend über die Ernährung zuführen muss. In erster Linie sind die Omega Fettsäuren hier gemeint.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn du Fett bist und Hunger hast, sind die Fette ungesättigt...

Nein im Ernst, chemisch gesehen sind Fette Ester aus Fettsäuren und Glycerol.

die Fettsäuren sind relativ langkettige organische Verbindungen.

sind in diesen Ketten mehrere Mehrfachbindungen zwischen Kohlenstoffatomen vorhanden spricht man von mehrfach ungesättigten Fetten.

sind keine Mehrfachbindungen vorhanden spricht man von gesättigten Fetten.

ungesättigte Fettsäuren lassen sich vom Körper leichter spalten und sind daher besser verwertbar und gesünder als gesättigte

Also das hatten wir neulich erst in Sport Theorie.

Bild zum Beitrag

Mehr weiß ich dazu nicht

 - (abnehmen, Diät, gesunde Ernährung)