Unterschied zwischen modern dance, Contemporary dance und Jazz dance?

2 Antworten

Hallo Lisa,

Contemporary ist eigentlich der Überbegriff für alle Tanzstile,  die sich, um es laienhaft auszudrücken, aus dem Ballett zu moderner Musik entwickelt haben. Das ist zwar sehr weit gegriffen, denn ich habe schon tolle Choreographien zu Musik von Bach gesehen, und rein klassisches Ballett z. B. zu Nummern der Beatles. Im Prinzip ist ohnedies alles möglich!

Unter Contemporary verstehen wir aber in erster Linie alle Modern Dance Styles, Jazzdance (manche Lehrer verwenden dazu vorwiegend Jazzmusik - kann man machen, muss aber nicht), alle Arten des zeitgenössischen Tanzes, etc.

Ich weiß nicht, was du gesehen hast, aber es kommt natürlich sehr darauf an, welche Modern Styles jemand unterrichtet und ob derjenige sich rein an eine Technik hält, oder einen Mischstil unterrichtet. Erlaubt ist, was gefällt. Leichter tut sich auf jeden Fall, wer eine gute klassische Grundlage hat.

Zuletzt möchte ich noch damit aufräumen, dass Ballett spießig ist. Auch da kommt es sehr darauf an, was ein Choreograph daraus macht. Z. B. waren die Choreographien des französischen Tänzers und Choreographen Roland Petit immer sehr sexy, trotz klassischer Technik modern und pfiffig. In seiner Frau, der französischen Tänzerin Zizi Jeanmaire, hatte er die ideale Interpretin seiner Werke gefunden. Es gibt aber auch heute immer wieder Choreographien, die alles andere als "spießig" sind.

Es ist wichtig, nicht zu sehr in "Schubladen" zu denken, sondern den Tanz in seiner Gesamtheit als Sprache des Körpers zu sehen.

Ich würde dir raten, dir in einigen Ballettschulen die Modern Dance Stunden anzusehen, und dich dann für den Stil zu entscheiden, der dir beim jeweiligen Lehrer am besten gefällt.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tanzen

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

das ist schwerz zu schreiben.. aber jazz ist halt ein bisschen schneller und manchmal auch sexy, wo modern und contemporary mehr mit Bewegungen auf dem Boden und langsamer sind (weiß gar nicht was du gesehen hast das du da keinen unterschied siehst haha) aber wenn du eher in Richtung ballett was suchst dann meinst du wahrscheinlich modern :)