Unterschied zwischen Butter und Margarine?

6 Antworten

Der Unterschied ist, Butter besteht aus Milch, Margarine aus Pflanzenfetten, wenn es eine gute ist. Lotta zum Beispiel besteht zu einem Großteil aus Wasser, ist also fürs Kochen nicht geeignet... Ich für meinen Teil greife immer zu Butter, weil sie besser schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kann man das 1 zu 1 ersetzen. Der Geschmack könnte vielleicht etwas drunter leiden aber mit Margarine ist das etwas gesünder, was Fettsäuren betrifft.

Normale Margarine, also keine fettreduzierte, kann man bedenkenlos statt Butter zum Backen nehmen. Als Butter noch sehr teuer war, hat man fast nur mit Margarine gebacken. Heutige Margarine ist von sehr hoher Qualität und hat keinen vordringenden Geschmack. Manche Leute sind sogar überzeugt davon, daß eine gute Margarine, z.B. Sonnenblumenmargarine, gesünder ist als Butter.

Magarine ist etwas 'streichzarter', auch wenn sie aus dem Kühlschrank kommt, weil sie so designt wurde, während Butter ein Naturprodukt ist, an dem man wenig ändern kann.

Magarine enthält ein paar ungesättigte Fettsäuren mehr.

Butter schmeckt besser.

Magarine enthält etwas mehr Wasser, daher weniger Fett, aber nur ein paar Prozentpunkte. Außer natl. man hat die LightVariante mit extra viel Wasser!

Butter: Grundstoff Milch.

Margarine: Grundstoff Pflanzenfett.