Unfähig für Haushalt?

Tut mir leid, falls dass falsch rüber kam, aber ich mach den ganzen Haushalt, bin jeden Tag außer WE bis 6 Uhr in der Schule, suche neben bei nach einem Job und bin dumm, wenn ich keine 1 schreibe. Ich bin einfach überfordert, dass ich selbst die einfachsten Sachen nicht mehr schaffe, ich will keine versagerin sein

RedPanther  14.01.2022, 18:54

Dann tauscht halt die Rollen: Du verdienst das Geld für Wohnung, Strom und Essen und deine Mutter macht den Haushalt...

srhkopp
Fragesteller

Bin schon länger auf der Suche nach einem Job neben der Schule

8 Antworten

Ich kann sehr gut ohne bügeln leben.

Aber den Boden wischen - das sollte man definitiv können.

Wo hängt es den?

Das deine Mutter nach 50h kaputt ist und nicht den Nerv hat dir noch alles 3x zu erklären, das sollte nachzuvollziehen sein.

srhkopp
Fragesteller

Ich bin meistens erst um 7 Uhr zuhause, Schul stress usw und ich verstehe sie ja auch voll aber ich mach ja alles alleine und sie Ist dann immer voll schlecht drauf und sagt halt nicht so nette Sachen, wie zb das ich sinnlos bin und so

Waeller1966  14.01.2022, 19:12
@srhkopp

Um 19 Uhr ist allerdings auch ein lager Tag, wie kommt das?
Was genau verbirgt sich hinter "usw"?

Vielleicht tanzt du auf zu vielen Hochzeiten?

srhkopp
Fragesteller
@Waeller1966

Nein, muss auch noch Einkaufen und das ganze halt

srhkopp
Fragesteller
@Waeller1966

Kurse besuchen für einen Job, damit sie nicht so viel arbeitet, sie ist meine Mutter und ich weiß, dass sie sich auch selbst überfordert mit 50h ich will nur helfen.

Ich möchte dir Mut zusprechen. Ich finde es ganz toll, was du mit 15Jahren leistest! Auch wenn deine Haushaltführung nicht perfekt ist - und das muss es auch nicht immer sein - ist deiner Mutter doch schon sehr viel Arbeit abgenommen. Du hast bis 18.00h Schule, also kommst du auch erst um ca 18.30h nach Hause, bist selbst müde und brauchst genau wie wir Erwachsenen Zeit nur für dich. Und ein liebes Wort oder Danke kostet auch nichts. Zudem haben wir den Haushalt/waschen/putzen etc auch lernen müssen. EINE PERFEKTE WOHNUNG IST KEINE GARANTIE FÜR EINE GUTE MUTTER.

Wenn deine Mutter 50std arbeitet, von wann bis wann ist sie ausser Haus? Oder verteilen sich die 50std auf mehrere Jobs und dadurch auf 6Tage?

Was ist mit deinem Vater/Unterhalt/Rente

Wenn ihr beide am Limit seid, wird nur das Wichtigste gebügelt, der Rest wird direkt zusammen gelegt und wieder angezogen. Geputzt werden kann auch nach Plan. Wenn ihr nur zu zweit seid, wird die Wohnung nicht allzu gross und der Dreck nicht so schlimm sein.

Bei uns in der CH sind 45std Wochen ganz normal; bei hoher Arbeitsbelastung kann es auch mehr sein. Da muss man halt miteinander Kompromisse eingehen.

srhkopp
Fragesteller

Wir leben da zu viert und mein Vater ist Chef in einem Restaurant, also auch ziemlich stressig und so und meine Mum arbeitet in einem Beruf 50h

Ich probiere weiterhin mein bestes

Was überfordert dich denn da bitte?

Auf bügeln kann man verzichten und sagt such nichts über Mutterqualitäten aus, aber alles andere? Und wenn du Wischen nicht hinbekommst (warum auch immer?!) dann biete halt etwas anderes an....Wäsche zusammenlegen, Staub putzen, Staubsaugen, Müll raus bringen.

In dem Alter kann man doch von seinem Kind erwarten dass es mit anpackt. Meine Töchter sind 1,5 und 3,5 Jahre alt und räumen fast selbstständig zusammen die Spülmaschine aus und decken den Tisch (nein, ich zwinge sie nicht dazu sondern habe sie einfach von anfang an in die Hausarbeit integriert und es macht ihnen spaß). Deine Mutter arbeiten 50 Stunden und du gehst nur zur Schule.

srhkopp
Fragesteller

Ja, tut mir leid, falls sich das falsch verstehen lässt, aber ich schaff alles nicht, ich muss alles machen, sonst bin ich ein schlechter Mensch oder so- das hat sie gesagt und das will ich nicht sein, ich such nebenbei nach einem Job um sie finanziell auch zu unterstützen aber ich schaff nicht alles

Niemand konnte auf Anhieb die Aufgaben im Haushalt! Alles muss gelernt werden, idealerweise schon als Kinder und dann immer mehr Aufgaben. Wenn man natürlich erst in der Pubertät anfängt, dann fühlt sich manches unendlich schwer an. Aber auch das kann man lernen! Es ist auch vollkommen normal, dass man im Haushalt - wenn die Eltern Vollzeit arbeiten - seine Aufgaben übernimmt.

srhkopp
Fragesteller

Danke, ich werds weiterhin versuchen

Ganz ehrlich, ich finde deine Mutter hat so weit recht, dass man schon ca. den Haushalt hinbekommen sollte aber das hat nichts damit zu tun, dass man keine gute Mutter ist, wenn man‘s nicht kann. Man kann trotzdem ne gute Mutter sein. Es ist nur halt ganz hilfreich aber das sollten alle in der Familie können, auch die Männer (bin selbst nen Junge)

srhkopp
Fragesteller

Wollte nicht, dass es falsch rüber kommt, aber ich mach ja den Haushalt und sie findet es nicht gut, wenn ich etwas nicht sofort schaffe, zb bügeln