Unendlich licht durch spiegel?

3 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Wenn nichts absorbiert (das Licht also von nichts un niemandem geschwächt wird) und wenn Du die Lichtquelle auf eine Art entfernen könntest, die das bereits ausge­sen­dete Licht nicht stört, dann würde es tatsächlich bis in alle Ewigkeit zwischen den beiden Spiegeln hin- und herhüpfen.

Die bestmöglichen Spiegel können ca. 99.99% des Lichtes reflektieren (mit Haus­halts­mitteln kommst Du aber garantiert nicht über 99%). Das klingt ganz gut, aber nur so lange, bis Du Dir überlegst, daß Licht sehr schnell ist und daher auch in kurzer Zeit sehr oft reflektiert wird. Wenn die beiden Spiegel z.B. 1 m voneinander entfernt sind, dann treten in einer Sekunde 300 Millionen Reflexionen auf, selbst mit 99.99% Reflek­tivität wäre selbst nach einer Millisekunde (300000 Reflexionen) so gut wie nichts mehr übrig, genauer ge­sagt so ungefähr ein Zehntel eines Billionstels der ursprüng­lichen Lichtmenge (≈10¯¹³).

Also funktioniert Deine Idee leider nicht.

Nein, denn die Unschärferelation und die Nichtexistenz einer 100% Reflektion stehen dem diametral entgegen.

Takumi2007  17.05.2024, 15:12

Ich denke weitere Antworten sind nicht von Nöten. Danke.

Die Spiegelungen sind nicht 100%ig. Daher verschwindet das Licht gewissermaßen und wo nichts ist, kann nichts gespiegelt werden. Nein, es ist sofort dunkel.