TÜV ohne Fahrzeugsschein

4 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde.

das kommt darauf an:

wenn du noch die alten fahrzeugpapiere hast, dann kannst du mit dem brief zur HU fahren. der tüv wird dann im prüfbericht vermerken, Plakette wird durch Zul.behörde vergeben oder so ähnlich. du musst dann mit dem kfz-brief, dem tüv-bericht, dem fahrzeug und deinem ausweis zur zulassungsbehörde. dieser stellt dir dann einen neuen fahrzeugschein aus und klebt die tüv-plakette. du bkommst dann die neuen EU-Fahrzeugpapiere Zulassungsbescheinigunt Teil I und II Kosten: 10,50 für den Schein, 8,70 für den Brief, 3,10 Euro für die tüv plakette.

wenn du schon die neuen Fahrzeugpapiere hast, nutzt dir die Zulassungsbescheinigung Teil II nix, da dort keine techn. Daten stehen. dann gehst du zu deiner Zulassungsbehörde und lässt dir dort einen ausdruck der technischen Daten machen. damit gehst du dann zum tüv und lässt die HU durchführen.

der tüv klebt dann die plakette nicht.

kosten bei der zulassungsbehörde 10,50 für den schein und 3,10 euro für die tüv plakette.

eventuell will die zulassungsbehörde eine eidesstattliche versicherung von dir haben, dass der kfz-schein in verlust geraten ist. die kostet dann nochmal 30. 70 euro zusätzlich. Kosten bei der Zulassungsbehörde 10l50

iproi6  23.02.2013, 11:24

also DAS ist mit Abstand die Beste Antwort!! hat mir jetzt auch geholfen, Dankeschön!!

koenigstiger196  15.09.2014, 14:16

wenn du schon die neuen Fahrzeugpapiere hast, nutzt dir die Zulassungsbescheinigung Teil II nix, da dort keine techn. Daten stehen. dann gehst du zu deiner Zulassungsbehörde und lässt dir dort einen ausdruck der technischen Daten machen. damit gehst du dann zum tüv und lässt die HU durchführen.

warum ? das ist ja völliger humbug

MarOeh  15.02.2017, 15:10

Hallo,

was passiert aber mit meinem alten nicht-EU-Kennzeichen? Muss ich das gegen neues EU-Kennzeichen ersetzen?

Also ich denke schon, denn man kann ja auch HU machen, wenn ein Fahrzeug vorrübergehend stillgelegt wurde und der neue Fahrzeughalter noch gar nicht feststeht. Dies wäre ja in dem Fall doppelt ausgestellter Fahrzeugschein. Aber ich würde mal bei der Zulassungsstelle oder DEKRA vorsichtshalber anrufen. LG

hallo

ja , keine probleme , musst es dann irgendwann im schein nachtragen lassen , bis dahin reicht der untersuchungsbericht bei kontrollen

gruss

Also bei mir hat es geklappt, sag doch ganz einfach daß Du den Schein im Augenblick nicht finden kannst.