Trefferwürfel in DnD?

Cyreplex  17.05.2024, 18:22

Ist die 5 der Wurf für den Angriff oder den Schaden?

henroko95
Fragesteller

Schaden also mit Trefferwürfel

2 Antworten

Ja. Der Angriffswurf bestimmt, ob der Angriff trifft; wenn dieser Erfolg hat, wird mit dem Trefferwürfel nur noch bestimmt, wie viel Schaden der Angriff anrichtet, also konkret, wie viele TP dem Ziel des Angriffs abgezogen werden.

Zu der Mechanik selbst gibt es nicht viel mehr zu sagen. Als DM kann man das Ganze aber natürlich durchaus etwas spannender gestalten, insbesondere wenn man ohne Minis spielt. Trifft ein Angriff mit einem Dolch, beim Schadenswurf erwürfelt man aber nur ein 1, so könnte man bspw. etwas sagen, wie "Du trifft den Goblin gerade so, rutscht aber aber und schaffst es nur, ihm mit deiner Klinge einen Schnitt über die Wange zuzufügen".

LG

Das ist korrekt.

Sofern es keine Boni aus irgendwelchen Buffs oder ähnlichem gibt entspricht der Wurf dem angerichteten Schaden.