Tonaufnahmen von Kassetten?

4 Antworten

Hallo!

Was hast Du für Geräte, um diese Musik-Kassetten überhaupt abzuspielen?

Je hochwertiger dieses Abspiel-Gerät ist, desto besser.

Normalerweise kannst Du da einen (Line-Out"-)Audio-Ausgang (3,5mm Klinke, oder Stereo-Cinch) mit dem "Line-In"-Eingang (3,5mm Klinke) der Soundkarte (ob eigenständig, oder die vom PC-Mainboard) verbinden.

Und dann bräuchtest Du nur noch ein Aufnahmeprogramm für Dein Betriebssystem.

Z.B. Audacity (für Windows und Linux)

https://www.youtube.com/results?search_query=audacity+tutorial+german

https://www.youtube.com/results?search_query=audacity+aufnehmen

https://www.youtube.com/results?search_query=audacity+rauschen+entfernen

Aber mit einem hochwertigen Abspielgerät fängt es an, wenn die Tonqualität der Aufnahme gut werden soll.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BumBumBumBine
Fragesteller

Hallo Martin, danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe leider nichts mehr, außer die Kassetten halt. Weiß aber, was auf die darauf sind und das hätte ich so gerne auf PC.

MartinusDerNerd  03.05.2024, 21:03
@BumBumBumBine

Frage doch mal bei Bekannten herum, die grob 50 und älter sind.

Diese könnten noch ein wertiges Tapedeck "herumstehen", oder eingelagert haben.

Ich hatte mir damals das hervorragende Pioneer CT-449 gekauft. Das war damals meine allererste HiFi-Komponente.

https://www.youtube.com/results?search_query=pioneer+ct-449+test+deutsch

Und auf eBay wird es aktuell immer (gebraucht) angeboten. Nur sind grob 85€ nicht gerade als "Kleingeld" zu betrachten. Allerdings halte ich diese Preise auch nicht für überteuert.

Ich kann dieses Tapedeck also grundsätzlich empfehlen, aber ob es sich für diesen zeitlich begrenzten Einsatz finanziell lohnt...

Allerdings sollte das Kassetten-Abspielgerät/Tapedeck auch über die Rausch-Reduktion "Dolby C", oder vielleicht auch "Dolby B" verfügen.

Damit wurden gewisse Frequenzbereiche "leicht verändert" abgespeichert, um ein Grundrauschen (deutlich) zu vermindern. Beim Abspielen (mit aktivem Dolby B/C) werden diese Frequenzen wieder "normalisiert".

Das Ergebnis kommt der Qualität einer guten Musik-CD dann schon sehr nahe!

Ohne dieses "normalisieren" klingt der abgespielte Ton irgendwie "verkehrt", bzw. "ungewohnt hell"

Auf "Billig-Geräten" und bei anspruchslosen Höhrern fällt das vielleicht nicht sonderlich auf.

Aber wenn es "ein wenig" anspruchsvoller sein soll, empfehle ich dringendst darauf zu achten.

Bei irgendwelchen Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Noch ein kommerzieller Software-Tipp:

https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/kassette-auf-cd/

Du hast einen Kassettenrekorder oder ein anderes Abspielgerät für deine Kassetten? Wenn Ja, dann einfach auf den PC ziehen. Z.B. mit Audaciity. (Freeware.)

BumBumBumBine
Fragesteller

Nein, ich habe nur noch die Kassetten

chanfan  03.05.2024, 18:17
@BumBumBumBine

Ein Abspielgerät brauchst du aber. Entweder du kaufst du dir einen Rekorder odr ein Nachbar hat vielleicht einen. Vielleicht mal am Schwarzen Brett bei einem Supermarkt nachfragen.

Du kannst auch so was für den PC gebrauch kaufen. Den schlisst du dann per USB an den PC an. Z.B. bei eBay

Kassettenrekorder Band zu PC MP3 CD Konverter Digital Audio Music Player

Oder du gibst deine Kassetten zum digitalisieren an Jemanden, der das anbietet.