Kann man Thunfisch, der eine Woche geöffnet im Kühlschrank war noch essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weg damit - schnellstens !!

Abgesehen davon, dass man nach 1ner Woche  geöffneten Fisch nicht mehr verzehren sollte, ein Tipp:

Egal was, ob Wurst, Fisch......den Inhalt einer geöffneten Dose nicht in der Dose belassen , sondern in entsprechende Behälter umfüllen.

BEAFEE  16.10.2015, 19:44

Danke - ich freue mich über den Stern !

fsnr00  06.01.2022, 13:02

Danke für diese Antwort!

Selbst wenn der Fisch noch nicht verdorben ist (er war ja gegart in der Dose und ist deshalb relativ lange haltbar):

Dose und Alufolie könnte schief gehen. - Die heutigen Konservendosen sind innen lackiert/beschichtet, wenn man sie öffnet, hat man einen mehr oder weniger scharfen Rand aus nacktem Metall. Wenn der jetzt noch mit gesalzenem Essen und dann noch mit Aluminium in Berührung kommt: Feuchtigkeit, Salz und zwei Metalle bedeutet du hast quasi eine Batterie gebastelt. Die Metalle reagieren miteinander, dabei entstehen u. A. Aluminiumsalze und die gehören nicht ins Essen.

Tipp fürs nächste mal: Den Thunfisch samt Soße oder Öl in ein Plastik-, Glas- oder Porzellanschälchen umfüllen und mit Frischhaltefolie abdecken ist besser.

Aus Thunfischresten kannst du dir übrigens auch einen kleinen Thunfischsalat-Brotaufstrich zubereiten. - Der ist so lecker, dass du ihn keine Woche im Kühlschrank lässt. :)

würde es nicht machen auch wenn er gut aussieht

eine woche in der dose ist schon eher gefährlich. der sollte am nächsten tag gegessen werden, gerade bei fisch