These über Männer und Frauen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Stimme ein bisschen/teilweise zu 60%
Stimme eher für das Gegenteil (Männer denken emot., Frauen logi.) 40%
Stimme zu 0%
Beide Geschlechter sind exakt gleich, stimme dagegen 0%

6 Antworten

Keine der Antwortmöglichkeiten trifft zu.

Männer denken und handeln eher logisch-rational, Frauen denken und handeln eher emotional.

Das ganze sind keine Schwarzweißwerte, sondern leichte Tendenzen in die eine oder andere Richtung. Es ist eine statistische Verteilung, die bei Männern und Frauen halt verschieden ist.

Dennoch gilt für beide Geschlechter, dass Emotionen eine wichtige Rolle spielen.

Die These, dass Männer eher logisch denken, aber emotional handeln, und Frauen umgekehrt, halte ich für völlig absurd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
LastDayofEden  04.05.2024, 18:10

Ich gebe mal ein Beispiel, das mir ein Ehemann erzählt hat: Er hatte logisch kühl geplant, wo der Kompost im Garten hinkommen solle und hatte sich schon an die Umsetzung gemacht.

Doch seine Frau hatte völlig irrational die Vorstellung, dass der Kompost woanders hin müsse. Sie hat ihren Kopf gnadenlos durchgesetzt, und er hat brav nochmals ein Wochenende geopfert, um den Kompost zu verlegen.

Er hat rational gedacht, aber am Ende sich doch von seinen Gefühlen (für seine Frau) leiten lassen.

Sie hat sich von Gefühlen leiten lassen, aber ihre Pläne ohne Rücksicht auf seinen Widerstand durchgesetzt.

Er hat es übrigens mit einem Grinsen erzählt. Die beiden haben eine tolle Ehe, und er liebt sie sehr!

Kajjo  05.05.2024, 09:51
@LastDayofEden

Emotionales Handeln bedeutet psychologisch nicht, aufgrund anderer Gefühle (zum Beispiel der Liebe zu der Frau), den Kompost zu versetzen, sondern es hebt auf den Gegensatz ab, dass man logisch-rational denkt, er müsse an Platz A., aber selbst fühlt, Platz B wäre schöner dafür. Das ist der Gegensatz, um den es geht. Es geht bei emotionalem Handeln ganz sicher nicht darum, ob man aufgrund ganz anderer Gefühle eine andere Entscheidung trifft.

Das Beispiel hat im übrigen auch mehr mit Dominanz und Unterordnung zu tun, nicht mit Emotionen. Er hat nachgegeben und ist ein Pantoffelheld.

Kajjo  05.05.2024, 10:45
@LastDayofEden

Ich würde sagen, persönlichkeitsbedingt.

Aber das Hauptargument war ja, dass man nicht "wie denkt/fühlt man zu Aktion A" verwechseln darf mit "er denkt zu A, aber fühlt zu B". In deinem Beispiel wird etwas verglichen, was gar nicht Thema ist.

Ebenso gut hätte man sagen können: Er findet Platz A gut, aber der Boss sagt ihm, es muss an Platz B. Auch da geht es um Gehorchen/Unterordnung, nicht primär um Ratio vs. Emotion.

LastDayofEden  05.05.2024, 11:53
@Kajjo

Ich glaube aber, er selbst hat das anders empfunden und hat es auch anders beschrieben.

Stimme ein bisschen/teilweise zu

Finde die These ehrlich gesagt ziemlich spannend und zumindest aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls nicht weit vom Schuss. 😁👍

w49 (mein Freund würde allerdings argumentieren, dass ich logisch und rational und er unlogisch und emotional sei - aber wir sind ja auch kein Durchschnittspaar 😁)

Unprovokable
Fragesteller

Danke <3

Stimme ein bisschen/teilweise zu

Da ist schon bisschen was dran....

[×] Es ist individuell.

WIeso steht "gnadenlos" nur bei den Frauen?

Stimmt ihr zu oder nicht?

Nein. Wer rational denkt, handelt auch so. Wer emotional handelt, empfindet auch so.

Alex