Taschenrechner kann nicht mit Pi rechnen, wieso?

4 Antworten

Du kannst vermutlich irgendwo im Menü umstellen zwischen exakten Ergebnissen und gerundeten Ergebnissen.

Dein Taschenrechner kann sehr wohl mit Pi rechnen, er zeigt dir's nur nicht an. Evtl gibt es auch eine Taste mit S <=> D. Die wandelt das Ergebnis auch um.

Welchen TR hast du denn?

xTheAvenger
Fragesteller

CASIO fx-82DE PLUS

Das mit S <=> D hat funktioniert, aber ist ja auch blöd das jedesmal einzugeben, aber wenigstens etwas. Danke.

Comment0815  26.09.2014, 18:24
@xTheAvenger

Vermutlich geht's dort genau wie bei meinem Casio fx-911ES PLUS.

Shift -> Setup -> 1 (MthIO) -> 2 (LineO). Das war's schon.

Wie gesagt, wenn du das Ergebnis nur einmalig gerundet anzeigen lassen willst und nicht immer reicht auch die S<=>D-Taste. Damit kannst du auch aus dem gerundeten Ergebnis wieder das exakte machen.

Ich weiß nicht was für einen Taschenrechner du verwendest, aber evtl. mußt du den Modus wechseln um ein nummerisches Ergebnis zu erhalten.

rumar  19.04.2016, 17:54

Das Wort "nummerisch" tut mir irgendwie immer noch in meinem Gekröse weh. Leider waren diejenigen Sprachwissenschaftler, die die "neue Rechtschreibung" für die deutsche Sprache in die Welt setzten, nicht genügend sprachkompetent, um zu erkennen, dass das Wort "numerisch" nicht vom (deutschen) Wort "Nummer" abgeleitet ist, sondern eben vom (horribile dictu) lateinischen "numerus".

So weit ich weiß liegt das daran, weil du pi normal nicht als Zahl angibst, da sie/es ja unendlich ist

xTheAvenger
Fragesteller

Ja aber ich brauche doch das Ergebnis, wenn ich mit Pi rechnen will.

Mein Taschenrechner gibt bei 2*pi = 2pi raus und nicht das Ergebnis daraus.

Comment0815  26.09.2014, 18:21

Pi ist nicht unendlich sondern irrational. Aber daran liegt's nicht direkt.

MrAmazing2  29.12.2018, 18:59

Wenn du Pi als Zahl eingibst wandelt er es trotzdem Automatisch in PI (das Zeichen) um. Der Taschenrechner weiß nur 10 Stellen von Pi oder so.

MCFritty  30.12.2018, 16:26
@MrAmazing2

Super, ein Kommentar nach 5 Jahren. Ich hoffe die Frage hat sich für den Fragesteller in der Zwischenzeit hoffentlich geklärt ;)

MrAmazing2  30.12.2018, 22:59
@MCFritty

Als ob du immernoch aktiv bist. Krass :D

Und ja, jemand andres hat hier geschrieben, dass man einfach mit S<=>D - Taste das ganze umstellen kann ^^

2 * π ist eine Rechenaufgabe, und da wollen die Rechner gewöhnlich auch = oder die Fortsetzung der Rechnung haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb