Subjonctif / indicatif Franze?

1 Antwort

Von Experte birne98765 bestätigt

Der Indikativ ist die ganz normale Verbform, die du schon lange kennst.

Je sais que tu fais un gâteau. (Indikativ)

Je veux que tu fasses un gâteau. (Subjonctig)

Eljonei
Fragesteller

also wenn ich indikativ nutzen muss ist es einfach der infinitiv des verbes?

Wotquenne  03.05.2024, 21:51
@Eljonei

Natürlich NICHT der Infinitiv; der Infinitiv wäre doch einfach nur... "faire"! Aber die Verbform muss ja schon an die jeweilige Person angepasst werden, auf die sie sich beziehen soll - egal, ob Indikativ oder Subjonctif oder Conditionnel. In jedem sog. "Modus" musst Du immer ganz normal konjugieren, also die Verb-Endung verändern.

Eljonei
Fragesteller
@Wotquenne

aso ja sorry darauf wollte ich hinaus. Danke!

Simbacherin1  03.05.2024, 22:28
@Eljonei

Nein, nicht der Infinitiv, sondern die konjugierte Verbform, die der Satz verlangt.