Stoßstange und Kennzeichen kaputt wie viel zahlen?

Es ist ein Ford Auto

11 Antworten

Ohne zu Wissen was das für ein Fahrzeug und wie groß der Schaden ganz genau ist kann man das so leider nicht sagen. Bei Kunststoffteilen brechen auch oft mal Teile die man nur dann sieht wenn man die Stoßstange/Frontschürze demontiert. So auf den ersten Blick sieht das so aus als wäre die Stoßstange/Frontschürze ein kpl. Bauteil. Je nach Hersteller kann das von bis gehen. Zumal die dann ja noch lackiert und montiert werden muss. Dein Nachbar soll in eine Werkstatt/Lacker/Gutachter fahren und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dann weißt du ziemlich genau was der Spaß kostet. Wie sieht es denn mit einer Versicherung bei dir aus die evtl. Regulieren könnte, gibt's da was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein kennzeichen/stoßstange oder alles vom nachbarn?

den schaden am nachbarauto übernimmt deine kfz-haftpflicht, zur ermittlung deines schadens solltest du in eine werkstatt fahren. mit nur einem bild lässt sich das schlecht schätzen, auch modell und marke sind enorm preis-relavant.

Neue Stosstange und neues Kennzeichen, ca. 2000,-€

Melde den Schaden deiner Kfz-Haftpflichtversicherung. Es sein denn, du hast mal so eben 2-2.500,- Euro locker über. Das wird nämlich die Schadenhöhe ungefähr sein.

Der Geschädigte wird einen Gutachter beauftragen. Diese Kosten kommen noch dazu. Ferner 3-4 Tage Leihwagen oder Nutzungsausfall.

Um deinen SFR bei der Versicherung zu erhalten, hast du aber die Möglichkeit innerhalb von 6 Monaten die regulierte Schadensumme an die Versicherung zurück zu zahlen.

Neue Stoßstange ca 300€, lackieren ca 300€, Kleinteile ca 100€, Einbau ca 100-200€, Ausbau 100-200€

So ca 900-1.000€ dürfest du rechnen grob geschätzt wenn nur die Stoßstange kaputt ist und sonst nichts anderes, denn wenn du auch den Kühlergrill zerstört hast, kommen nochmal so 100-200€ oben drauf.

jbinfo  01.02.2021, 09:15

Vor 20 Jahren passte dein Preis vielleicht.