Stochastik-Mathe?

2 Antworten

Erstens müssen danach noch 25 Rechtshänder befragt werden.

Zweitens steht da noch ein Faktor 2 - sieht nach 2! aus, also erst Linkshänder, dann Rechtshänder oder erst Rechtshänder, dann Linkshänder (beide Reihenfolgen werden zugelassen)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Sarahmoro
Fragesteller
  1. Danke. Und wieso geht dann bei d „nacheinander“? Lösung d: „Es werden genau fünf Linkshänder nacheinander befragt, alle anderen sind Rechtshänder."
PWolff  04.05.2024, 23:36
@Sarahmoro

Letztlich ist die Reihenfolge egal, sie muss nur (vorher) festgelegt sein.

Aber es muss hier 46 verschiedene Möglichkeiten geben, 5 Linkshänder und 45 Rechtshänder in einer der festgelegten Reihenfolgen zu treffen, bzw. es gibt 46 verschiedene vorher festgelegte Reihenfolgen, die als Treffer gelten.

Die einfachste Möglicihkeit hierfür ist, dass erst 0 bis 45 Rechtshänder gefragt werden, dann die 5 Linkshänder und am Schluss die übrigen Rechtshänder.

Ist aber nicht einfach, bei diesen Aufgaben auf die Lösung zu kommen (auf Lösungsweg, wenn man die Lösung kennt, ist einfacher) - besonders, wenn man so was selten macht.

Bei der Aufgabe e) wurden bei der Befragung 25 Links- und 25 Rechtshänder ermittelt. Theoretisch gibt es davon (50 über 25) Permutationen. Davon wurden genau 2 herausgegriffen.

Welche zwei Permutationen das exakt sind, lässt sich aus p(E) nicht ermitteln.

Deshalb ist die Lösung, "Es werden Linkshänder und Rechtshänder im Wechsel befragt - der Beginn ist offen" eine von vielen möglichen Lösungen, aber dennoch richtig, denn das sind exakt zwei Ereignisse aus den möglichen (50 über 25) Permutationen.