Steuerkette Gebrauchtwagengarantie?

2 Antworten

Etwa oder mehr als ein Jahr? Wie lange man Garantie und Gewährleistung hat steht in deinem Kaufvertrag. Die Frage kann dir nur dieser beantworten.

Hinzuzufügen ist, dass Garantie eine freiwillige Gewährleistung vom Händler ist und extra im Vertrag angegeben werden muss. Steht davon nichts hast du die übliche 1 jährige Gewährleistung. Also vom Datum im Kaufvertrag 1 Jahr lang. Die ersten 6 Monate gilt die Beweislastumkehr. In der Zeit muss der Händler nachweisen, dass du für den Fehler verantwortlich bist. Danach musst du es dem Händler nachweisen, dass der Schaden nicht dein Verschulden war.

Hast du zum Beispiel einen Serviceintervall überschritten (also zu spät machen lassen) und die 6 Monate sind um stehen deine Karten sehr schlecht. Du kannst dann nur auf Kulanz hoffen.

Was in der Garantie abgedeckt ist und wie lange diese überhaupt besteht, steht in den entsprechenden Bedingungen der Garantie.