Stehen Hemden und Poloshirts bei Jungs für Bildung und Wohlstand?

10 Antworten

Hemden und Poloshirts müssen nicht zwangsläufig ein Abbild von Bildung und Wohlstand sein, sondern zeugen eher davon, dass der Träger deutlich mehr Wert auf modische Individualität legt und sich vom Einheitslook abgrenzen will. Da Hemden und Poloshirts (wenn sie nicht gerade Modelle exklusiver Marken sind) nicht teurer als ein Hoodie sein müssen, ist bei der Kaufentscheidung nicht der Preis, sondern der persönliche Geschmack das entscheidende Kriterium.

Lukas1990
Fragesteller

Ich würde sogar sagen, dass die ärmeren Leute eher die teuren Marken bevorzugen, um damit anzugeben. Außer Kleidung haben sie ja nichts, womit sie noch angeben könnten. Können sich kein Auto leisten, kein Haus, keine Yacht.. Die Reichen hingegen legen eher Wert auf ordentliche Kleidung. Die Marke ist hier unwichtig. Aber es ist tatsächlich so, dass die Reichen eher Hemden und Polos bevorzugen. Es ist einfach so, dass die ordentlicheren Leute unserer Gesellschaft in der Regel auch ein höheres Einkommen haben als Leute, die den ganzen Tag nur rumgammeln und saufen.

Offensichtlich ist das so.
Wer ein Hemd oder Polo trägt, achtet eher auf sein Äußeres. Meist sind die ordentlicher und disziplinierter. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Manchmal ist ein T-Shirt auch einfach bequemer.
Bildung und Intelligenz sind aber zwei paar Stiefel. Mangelnde Intelligenz kann man in der Gesellschaft mit Disziplin und Bildung überdecken. Wer richtig intelligent ist, braucht weniger Bildung und wird auch weniger Zeit damit verplempern, da er durch nachdenken selbst auf Dinge kommt, die andere durch stundenlanges lernen wohl aufsagen können, aber nicht verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weit überwiegend ist das tatsächlich so. Bei eher einfach strukturierten Mitbürgern ist unter anderem auch kein Geschmack in Sachen Mode nachweisbar.

Nein. Die Kleidung sagt etwas aus: in wie weit man sich dazugehörig fühlt.. hat aber nichts damit zu tun, was man ist.

Ich selbst trage oft billige Kleidung. Ist mir aber egal. Was andere über mich denken. Kleider machen Leute.

Hat aber keine Aussagekraft über den Menschen.

Lukas1990
Fragesteller

Ohh, da irrst du dich aber. Kleidung sagt so ziemlich viel über einen Menschen aus! Zeige mir deine Kleidung und ich sage dir, wer du bist!

minimax11  14.07.2023, 22:50
@Lukas1990

Ich trage oft billigst Kleidung. Im nächsten Moment dann Funktionskleidung. Die ist teuer. Echt teuer. .. da siehst du nicht wer ich bin. Oder was.

Lukas1990
Fragesteller
@minimax11

Es hat nichts damit zu tun, wie teuer die Kleidung war. Es geht um den Kleidungs-STIL. Ist der ordentlich, ist auch der Träger ordentlich. Ist der unordentlich, ist auch der Träger unordentlich.

Nein. Jeder trägt was er will. Kann man kaufen.