Steam Download ist zu langsam trotz schneller Internet Geschwindigkeit?

3 Antworten

Bei Steam kann man einstellen wie der Download veelaufen soll, wie schnell das auch gehen soll in der Richtung.

Von Experte Kelrycorfg bestätigt

Moin Jelfjpn!

Ich hatte gestern ein ähnliches Problem, welches sich aber nach einer bestimmten Zeit wieder legte. Es sind momentan Feiertage und Steam Winter Sales, da werden die Steam Server wohl überlasteter sein als zuvor und dies kann sich entsprechend auf die Downloadgeschwindigkeit auswirken.

Mit freundlichen Grüßen, TheNewsletter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jelfjpn
Fragesteller

Daran könnte es liegen, danke für die Antwort

Es gibt einen ganzen Haufen Variablen die hier rein spielen können.

Auf deiner Seite muss die Konsole/der PC natürlich eine entsprechende Anbindung an den Router haben. Steht die Kiste nicht direkt neben dem Router wird es mit WLAN ggf. bereits sehr eng - hier bleiben mir via WLAN von der GBit-Anbindung bereits einen Raum weiter "nur" ~650MBit/s. Die PS5 mit LAN-Anbindung bekommt immerhin um ~900MBit/s. Das höchste schafft das Smartphone mit Wifi6 und Sichtverbindung zum Router (Fritzbox 6690) , welches als einziges Gerät die tatsächlich anstehenden -überprovisionierten- 1150MBit/s abrufen kann (also im Idealfall Downloads mit 140MB/s und mehr) .

Dann kommt es natürlich noch extrem auf die liefernde Gegenseite an. Da kann gerade zur Weihnachtszeit bei Microsoft, Sony, Steam und Co auch extreme Last auf den Farmen liegen und entsprechend ausbremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung