Stärke von Laserpointer

5 Antworten

Die Stärke eines Lasers wird im mW gemessen - nicht in nm. Grundsätzlich gilt: Laserpointer bis 1 mW sind relativ ungefährlich. Relativ deswegen, weil durch den normalen Lidschlußreflex das Auge schnell genug geschlossen wird, um Schäden zu verhindern. Wenn Du absichtlich reinstarrst, hast Du einen Augenschaden.

Laserpointer über 1 mW sind in Deutschland nicht frei verkäuflich, müssen also im Ausland bestellt werden. Problem: Wenn der Zoll das Paket durchsucht, wird der Pointer beschlagnahmt. Also Laser weg und Geld weg. Außerdem sind diese Pointer definitiv gefährlich, selbst eine kurze Blendung hinterläßt bleibende Augenschäden. Laser über 5 mW sollte man grundsätzlich NUR mit passendem Augenschutz bedienen.

In nm (nanometer) wird die Wellenlänge (und damit die Farbe) des Lasers gemessen. Bei gleicher Stärke ist grün am besten sichtbar, gefolgt von blau, violett und rot.

Blaue und violette Laser sind außerdem gefährlicher, da sie Hautkrebs auslösen können.

Noxtalo  22.05.2011, 23:22

Top Antwort! DH!

MichaHatNeFrage  23.05.2011, 13:49

Schwachsinn, völliger Schwachsinn.

Warum sind blaue Laser im 470nm-Bereich und violette Laser im 405nm-Bereich krebserregend? Gut, wenn man sie isst.

Laserpointer mit einer Leistung von mehr als 1mw sind in Deutschland frei verkäuflich, solange sie weniger als 5mw haben. Für alles darüber braucht man den LSB-Schein.

Nach grün ist außerdem rot am sichtbarsten, dann blau, dann violett.

Pointer bis 1 Milliwatt Leistung (Klasse 1) sind ungefährlich wenn man mal reinschaut...die Lichtfrequenz in nm hat damit nichts zu tun sondern sagt nur aus welche Farbe der Strahl hat...

laser sind allgemein schädlich für die netzhaut ab wieviel nm es da richtig gefährlichwird weiß ich nicht... grün ist am besten zu sehen, dann kommt rot und dann die blautöne. liegt an der wellenlänge

Ich weiß leider nicht wie sie schädlich sind, aber man sieht alle Farben gut. Aber die coolsten sind die grünen oder die roten.

grün is ganz schlim den es blendet mehr rot is gut und viollett eklig