SSD lässt sich nicht formatieren?

hier die Fehler Meldung

3 Antworten

Boote deinen Rechner über einen entsprechenden Stick oder eine DVD, dann kannst du deine SSD auch löschen, da diese Systeme die SSD nicht benötigen:

COMPUTER BILD-Notfall-DVD Free 16.0 - Download - COMPUTER BILD

Unter Windows kannst du auch einen Installations- oder einen Systemreparaturdatenträger verwenden.

LG Culles

Zuerst mal musst Du sicherstellen, dass Du nicht die Boot-Sektion löscht, wenn Du nachher noch mit Windows starten willst (es geht auch nicht).

Ist es eine alte Win-Installation, die Du nicht mehr brauchst, so musst Du das Laufwerk "separieren", also darauf achten, dass keinerlei benötigte Daten mehr drauf sind.

Danach kannst Du es als Ganzes formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Daniel12032018
Fragesteller

Ja da ist nichts drauf außer Windows aber die Formation ladet nicht soll ich einfach mal warten?

Mauritan  27.10.2021, 18:16
@Daniel12032018

Formatieren bedeutet, eine Festplatte mit Nullen zu überschreiben (bei der SSD etwas anders, doch hier egal). Das dauert seine Zeit.

In diesem Zusammenhang "lädt nicht" ergibt für mich keinen Sinn. Wenn Du den Prozess einmal angestossen hast, kannst Du sicherlich einen Kaffee trinken gehen oder zwei. Das dauert ein bisschen.

Daniel12032018
Fragesteller
@Mauritan

ich weiß was du meinst aber sobald ich die Formatierung starte passiert „nichts“ und abbrechen lässt sich auch nichts da sich der pc aufhängt bei was auch immer 😅

Mauritan  27.10.2021, 18:28
@Daniel12032018

Dann würde ich mit Linux starten und löschen oder aber die Powershell nutzen. In DOS wäre es gewesen format c:

In Powershell wird es Dir die Hilfe sagen.

Dass Du Dir hier den Rechner total abschießen kannst mit solchen Befehlen, das zu wissen, setze ich voraus.

Deine Screenshot zeigt einen ORDNER Zugriff. Ich schlug Dir jedoch vor, ein LAUFWERK zuzugreifen. Ich hoffe, die Fehlermeldung ist nicht so dämlich, das eine mit dem anderen zu verwechseln.

Formatieren solltest du SSD´s gar nicht, weil sie das beschädigen bzw. ihre Lebensdauer verkürzen kann.

Ich nehme an, auf der SSD ist auch das Betriebssystem drauf ist. Ich frage mich, wie Windows laufen soll ohne die SSD, auf dem es drauf ist.

Und wie willst du eine ausgebaute SSD formatieren?

Daniel12032018
Fragesteller

Hallo, das ist eine alte ssd laufen soll drauf Garnix mehr was Windows angeht. Ich habe einen sata zu USB adapter womit das möglich ist

Culles  27.10.2021, 17:59

Bei einer Schnellformatierung wird eine SSD kaum belastet und die Lebensdauer nicht beeinflusst. Sicherlich hast du die Begriffe formatieren und defragmentieren verwechselt.

LG Culles