Spülbecken voll mit schmutzigen Wasser?

4 Antworten

ist meine Theorie, dass es vom Benutzer unter mir.kommt und nach oben staut

Dann müsste er mit einer Pumpe in den Abfluss drücken und eine Rückflusssperre haben, wie sie in Hebeanlagen vorhanden sind. Sonst würde das Wasser bei ihm aus allen Löschern kommen. Toilette, Dusche/Wanne, andere Abflüsse, aus allem müsste bei ihm erst das Wasser raus drücken, bevor es bei Dir oben ankommt.

Wenn er also nicht in einem Keller wohnt, wo man mit Hebeanlagen alle Abwässer abpumpt, muss es von Dir oder von oben drüber kommen, und bei Dir raus stauen...

Hier sollte dringend gehandelt werden, bevor die Sauerei deine Bude überschwemmt und ein Wasserschaden entsteht.

ruvinho619
Fragesteller

Aber wenn es von mir kommen würde, dann hätte ich ja irgendwas machen müssen. Ich habe ja kein Wasser im Becken gehabt und auf einmal war es voll. Hausverwaltung ist schon informiert, aber heute Abend gehen sie natürlich nicht Ran. Ich habe im Waschbecken den Pfropfen reingedrückt, damit nicht noch mehr Wasser hochkommen kann.

RareDevil  28.12.2023, 21:30
@ruvinho619

Wenn das Haus unterschiedliche Abwasserrohre hat, und über Dir noch einer wohnt, dann kann sich Wasser von oben bei Dir raus stauen, ohne dass es aus deiner Toilette kommt, die ja eig tiefer liegt.

Da nutzt der Stopfen aber auch nichts, da der Überlauf des Beckens trotzdem offen ist. Steigt jetzt das Wasser, weil über Dir einer Wasser laufen lässt, drückt es trotzdem raus. Wenn über Dir keiner ist, dann muss es irgendwo anders her kommen. Wo das letztlich her kommt, kann man aber nicht sagen, da keiner die Rohrleitungen und Umstände des Hauses kennt. Wo wer wohnt, ob Hebeanlagen verbaut sind, Wie die Abwasserrohre liegen und was alles wie verbunden ist...

ruvinho619
Fragesteller
@RareDevil

Also über mir wohnt noch jemand, also könnte es auch davon kommen? War halt irritiert, da ich das Becken ja länger nicht nutzte und auf einmal das Becken voll war.

RareDevil  28.12.2023, 21:36
@ruvinho619

Klar. Die Abwasserrohre gehen meist senkrecht von oben nach unten. Und da hängen dann alle Etagen am gleichen Fallrohr von oben nach unten. Ist irgendwo unter Dir eine Verstopfung, staut sich das Wasser von oben auf, bis es bei Dir erst einmal raus kommt... Der oben bekommt nichts davon mit, weil es bis zu ihm gar nicht staut... Und wenn Toiletten/Bad räumlich weit getrennt sind, befinden sich dort noch mal Fallrohre von oben nach unten, die erst im Keller zusammen laufen.... So kann es sich also in der Küche aufstauen, ohne dass es aus anderen Abflüssen kommt... Die Gefahr einer Überschwemmung besteht also wahrscheinlich noch immer... Auch wenn Du kein Wasser laufen lässt...

ruvinho619
Fragesteller
@RareDevil

OK danke dir. Ja Küche und Bad sind locker durch eine weiteren getrennt. Das wären unterschiedliche Rohre. Aber In der Küche gebe ich dir Recht. Da wird der Pfropfen wie du meinst, wohl wenig bringen. Werde aufjedenfall morgen direkt Hausverwaltung und Hausmeister anrufen. Benachrichtigung über eine app haben sie schon. Danke aufjedenfall. Habe da zwar Rohreiniger reingemacht, aber bringt eher nichts.

RareDevil  28.12.2023, 21:41
@ruvinho619

Würde oben auch mal klingeln und drauf hinweisen, dass die ggf kein Wasser mehr laufen lassen. Die dürften ja alle wahrscheinlich dort die Küche haben... Wenn da noch einer spült, oder die Spülmaschine heute anmacht, hast Du sonst ggf heute Nacht alles unter Wasser...

ruvinho619
Fragesteller
@RareDevil

Jop. Schon gemacht. Danke aufjedenfall. Hoffe der Hausmeister kann das klären bzw. Dann einen Kanal Reiniger beauftragen

ruvinho619
Fragesteller
@ruvinho619

@RareDevil

Also zur Klärung:

Das Wasser kam letztlich von der Wohnung über mir. Da war soviel fett in den Rohren drin, dass sich das bei mir gestaut hatte und aus dem Becken kam. Eine Rohrfirma kam und hatte es mit einem entsprechenden Gerät dann frei gemacht.

Ich hatte da gar nichts machen können meinte er. Aber danke für die Antworten

Versuchs doch erstmal mit einem Pümpel.

Wenn das nicht geht, kochendes Wasser in den Ausguss und gucken, ob noch mehr Fett hochkommt.

Falls ja, dann hast du wohl verschiedene Sachen durchs Rohr spülen wollen, die sich dann festgesetzt haben.

Fettige Pfannen z.B. sollte man vorher gründlich auswischen, weil Fett im Rohr verhärtet und Ablagerungen bildet, vor allem, wenn man wassersparend spült.

Da gibts so einige Fehler die man machen könnte... 🤷‍♀️

ruvinho619
Fragesteller

Aber dazu hätte ich doch was abwaschen müssen oder nicht? Das Becken war auf einmal voll. Von leer zu voll. Und hatte das Becken 3-4 h nicht benutzt

adianthum  28.12.2023, 22:33
@ruvinho619

Das ist allerdings schon etwas merkwürdig.

Frage: Lebst du in einem der Gebiete/Randgebiete die Hochwasser haben, bzw. hochwassergefährdet sind?

Wenn das Hochwasser in die Kanalisation drückt, kann das nämlich auch passieren.

ruvinho619
Fragesteller
@adianthum

Ne. Wohne in einem Mehrfamilien Haus. Erste Etage. Unter mir zwei Parteien und über mir eine Partei.

Das fand ich ja auch sehr sehr merkwürdig, dass alles leer war und nach 3-4 h als ich dann wieder in der Küche war, auf einmal alles voll

adianthum  29.12.2023, 11:01
@ruvinho619

Es reicht schon, wenn du in Flussnähe wohnst und der weit über Pegel gestiegen ist. Oder irgendwelche Auffangbecken in der Nähe zeitgleich geöffnet wurden. Das kann u.U. kilometerweite Auswirkungen haben. Kommt halt auf das Durchleitungsvermögen des (Abwasser) Leitungssystems an.

Aber vielleicht kommt der Hausmeister ja heute, oder war schon da. Dann weißt du Bescheid woran es liegt.

ruvinho619
Fragesteller
@adianthum

Also zur Klärung:

Das Wasser kam letztlich von der Wohnung über mir. Da war soviel fett in den Rohren drin, dass sich das bei mir gestaut hatte und aus dem Becken kam. Eine Rohrfirma kam und hatte es mit einem entsprechenden Gerät dann frei gemacht.

Ich hatte da gar nichts machen können meinte er.

adianthum  29.12.2023, 22:16
@ruvinho619

Dann sollte man deinen Übernachbarn mal beibringen, wie man richtig spült 😂

Nicht aus Jux gibts in professionellen Küchen Fettabscheider. Wenn man den reinigen muss, kommt einem auch gern mal das Würgen, weil so "lecker" riecht...🤢

Dann kriegt er als nachträgliches Weihnachsgeschenk wohl eine schöne Rechnung für die Rohrreinigung.

ruvinho619
Fragesteller
@adianthum

Das würde ja über die Hausverwaltung geregelt. Und ich weiß nicht, inwiefern es sich da über Jahre angesammelt hat.

Aber ja, ich habe darauf hingewiesen, wie man fett denn reinigt. Da meinten sie zunächst nur, dass sie kaum fett oder Öl benutzen. Aber naja. Bin froh, dass es zügig ging.

Gleich morgen früh den kanalreiniger anrufen bevor das ganze duschwasser oder von einer Nachbar auch noch die rein strömt.

Das Abwasser geht nicht nach draußen sondern bleibt im Haus und irgendwo ist eine Verstopfung die muss beseitigt werden.

Du kannst es mit einem Pümpel versuchen oder wenn du hast eine 5m Spirale. Ich hätte nicht soviel Geduld wie Du, Rohrreinigungsgerufen und Rechnung zu Händen der Hausverwaltung