Sport und Gewichtszunahme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schon sein das durch die Muskeln du 100g zunimmst. Aber Achtung! Übertreibe es nicht mit dem Sport 4x Krafttraining in der Woche ist zuviel. Dadurch erschwerst du den Muskeln das Wachstum. Trainiere lieber regelmäßig (alle 2 Tage) Ausdauer und Kraft miteinander. Weniger ist meistens mehr! Achja wiege lieber alle 2 Tage zu der gleichen Uhrzeit, dann vergleiche nochmal genau über 2-3 Wochen hinweg. Durch den Sport kann es sein das deine Essgewohnheiten geändert werden.

scheggelile
Fragesteller

Aber es waren ja nicht nur 100g sondern jeden Tag 100g mehr also insgesamt 500g und das ist schon ein bisschen komisch.

Ich mache ja kein richtiges Krafttraining nur Bauchmuskeltraining und ein bisschen was für die Oberschenkel.

Moris94  13.02.2013, 13:03
@scheggelile

Auch Bauchmuskeltraining (ca.10 Minuten) kann sehr effektiv sein wenn man es jeden 2. Tag macht. Deine Gewichtszunahme könnte sich wie gesagt durch deine Essgewohnheiten erklären, Klamotten (Gewicht) oder Muskelzunahme. Wenn du erst vor Kurzem mit dem Training angefangen hast dann lass deinem Körper noch ein bisschen Zeit und wiege dich erst in 3 Wochen regelmäßig.

Vielleicht ißt du durch den Sport kalorienreicher und auch etwas mehr als füher weil du mehr Hunger hast ohne das dir das bewußt ist.Oder es ist doch der Muskelzuwachs welcher die Gewichtzunahme erklärt.

scheggelile
Fragesteller

Ich muss dazu sagen das ich Magersüchtig war/bin. viel mehr habe ich aber auch nicht gegessen ,ziemlich gleich.

dialea1170  13.02.2013, 11:33
@scheggelile

Okay...durch die Magersucht hattest du gewiss kaum Muskenl.Da kann es sein,dass du durch den Sport nun sehr schnell Muskel aufbaust und daher zunimmst.Aber bitte übertreibe es mit dem Sport nicht und esse dementsprechend,denn nach dem Sport mußt du deinem Körper wieder ausreichend Energie zuführen...

scheggelile
Fragesteller
@dialea1170

Ja, vielleicht wäre das ein Grund, ich hoffe es das es wirklich Muskeln sind ich möchte dadurch auch mein Stoffwechsel ein bisschen aufpeppen. Nein,nein ich übertreibe es auf keinen Fall :)

Regelmäßiges Ausdauertraining reicht. Krafttraining ist gar nicht so gesund und Muskeln wiegen mehr als Fett.

Du solltest auch Abwechslung in Dein Ausdauertraining bringen; Laufen, Schwimmen; mit dem Rad fahren, eventuell auch Gehen.Am Krafttraining verdient nur das Studio, steig aus, wenn Du noch kannst!

Wenn du jeden Tag auf die Waage gehst mußt du auch bedenken, das es jeden Tag um die selbe hrzeit sein muß, du abends gleich viel oder wenig getrunken haben mußt und jeweils das gleiche anhaben mußt. Was ich damit sagen will ist: wiege dich höchstens ein mal in der Woche. Ich gehe jeden Montag morgen direkt nach dem aufstehen auf die Waage. Das Ergebnis ist somit besser, da ich nicht jeden Abend 2 Glässer Wasser trinke oder ich auch beim Training nicht jedesmal meine 1,5 liter Wasser drinke.

-Muskeln wiegen mehr als Fett, deshalb könnte es sein, dass die Waage mehr zeigt aber es ist doch vielmehr wichtig wie dein Erscheinungsbild ist :)

-Wenn du zu viel Wasser trinkst kannst du Entwässerungstee trinken, damit die Waage weniger zeigt, jedoch ändert dies nichts am Gewicht.

-Ich würde mal beim Arzt Blut abnehmen lassen, eventuell hast du Schilddrüsenfuktionsprobleme und musst Hormontabletten nehmen

-und wieg dich nur einmal in der Woche das ist viel besser

scheggelile
Fragesteller

Ich nehme schon Schilddrüsen Tabletten L-Theroxin Aber ja es kann sein das ich vielleicht wirklich ein bisschen Muskeln aufgebaut habe, jedoch denke ich nicht so viel. Ich bleib einfach dran