Sport additum in bayern, ja oder nein?

1 Antwort

Also ich hab kein Additum belegt, aber ich kann dir vielleicht ein bisschen was dazu erzählen (von meinen Mitschülern, die Sportadditum haben).

Also Sportadditum ist richtig viel zu lernen. Die bei uns müssen innerhalb von den zwei Jahren Oberstufe 3 (!) dicke Bücher durcharbeiten. Das ist schon richtig heftig und viel zu lernen. Das meiste hat zwar mit Bio zu tun (weswegen ich dir empfehle Biologie auch weiterzunehmen), aber trotzdem halt einiges zu lernen.

Durch das Additum bist du auch verpflichtet ein Jahr Einzelsport (Geräteturnen, Gymnastik&Tanz, Schwimmen oder Leichtathletik) zu nehmen und ein Jahr Teamsport (Fuß-, Hand-, Basket- oder Volleyball) zu nehmen. Außerdem musst du alle vier Halbjahresleistungen einbringen. In deinem Sportkurs werden aber die meisten kein Sport-Abitur machen, weswegen das Niveau auch nicht so hoch ist (was Theorie betrifft).

Zum Musik-Additum hab ich noch nichts gehört; aber ich denke, es ist ziemlich entspannt im Vergleich zu Sport-Additum.