Spielt man Querflöte wie Blockflöte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin selber Autodidakt auf der Querflöte und hatte als Kind Blockflötenunterricht. Die Querflöte ist ein sehr schönes Instrument. Vor allem hat es einen sehr schönen Klang.  Also einige Töne greifst du fast gleich. Habe mir das Lern-Heft: Schritt für Schritt von Jaap Kastelein Verlag dehaske gekauft. Gibt es als Teil 1 und 2. Mit DVD und 2 CDs. Auf der DVD wird dir gezeigt wie du die Querflöte zusammenbaust, hälst und anbläst. Im Heft sind noch mal Abbildungen und auch die Notenwerte erklärt( als Wiederholung für uns ; ) ) Die Grifftabelle findest du auf der letzten Seite abgebildet inkl. Handhaltung /Fingerplatzierung auf der Querflöte.  Es sind viele Übungsstücke im Heft, die auch auf der CD gespielt werden. Zuerst mit Flöte und bei der Wiederholung ohne. Ich persönlich finde dieses Übungsheft sehr gut und übersichtlich. Vor jedem Lernabschnitt ist die Griffweise für den entsprechenden Ton abgebildet. Es macht Spass zu üben. Eine Querflöte kannst du dir auch in einem guten Musikgeschäft gegen eine Leihgebühr ausleihen. Wenn du dich entschließen solltest dir doch dieses Instrument zu kaufen wird dir diese Leihgebühr mit dem Kaufpreis verrechnet.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Die Griffe weichen nur wenig ab, ich hatte nur Probleme mit der Körperhaltung. Ich spiele die Querflöte fast gleich wie die Blockflöte und das macht Spaß!

Die Griffe sind etwas anders, aber das größte Problem ist der Ansatz, der bei der Querflöte völlig anders ist.

Querflöte wird anders gespielt als Blockflöte,.

Wenn du aber ein Instrument spielen möchtest das einer Blockflöte ähnelt ( welche spielst du?) kann ich dir nur zu Saxophon raten, da die Griffweise der Deutschen stark ähnelt, wenn du bis jetzt nur Sopranblockflöte gespielt hast, würde ich dir raten mit Altflöte anzufangen.

Alsi ich hab auch von Blockflöte auf Querflöte gewechselt und mit ein wenig Übung klappt das spielend. Ein paar Griffe sind etwas anders aber grundsätzlich ist der Umstieg einfach! Viel Erfolg und Spaß!