Spanisch Übersetzung?

2 Antworten

Von Experte FernandoGF bestätigt

Schließe mich Fernando an.

Wenn du das aktiv verwenden willst, musst du beachten, dass es ( soweit ich weiß) immer mit " ir" gebildet wird: Voy tirando- ich schlag mich so durch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik
FernandoGF  03.05.2024, 08:47

Ir/venir/seguir + Gerundium ist progressiv oder akkumulati, inkl. Richtung bzw. Beibehaltung. Aktiv wäre tirante, pasiv tirado, die Verlaufdform estar + Gerundium, Gerundium alleine die Arbeitsform (Art und Weise).

Aber richtig. Der Satz, um den es geht, wäre vollständig Voy tirando [pa(ra ade)lante].

Von Experte birne98765 bestätigt

Damit ist gemeint, dass er so durchkommt, nach vorne schaut (tirar palante), also sein Bestes gibt, auch wenn es nicht immer optimal läuft.