Skript Uni 200 Seiten Mathe welche Lernmethode?

4 Antworten

Nein.

Ich studiere Recht und da finde ich es wirklich hilfreich mit Klausuren zu lernen, um sich die Prüfschemata etc. anzueignen, aber selbst da kann ich nicht sagen dies oder das kommt dran, außer den klassischen Schemata kann man da wenig rausholen, gerade für sehr spezialisierte Aufgaben.

Also aus Klausuren lernen ist prinzipiell eine gute Sache, gerade zur Überprüfung des eigenen Wissens etc. aber das Skript durchzuarbeiten ist meist unerlässlich. Wenn dir das Skript als solches zu schwer ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass es mit der Prüfung klappt, weil du das zwar 'auswendig' lernen, Lösungswege aber u.U. nicht übertragen kannst. Kurzum: Du weißt zwar, dass xy unter irgendwelchen Bedingungen kein Verwaltungsakt ist, weil du das in der Aufgabe hattest, aber sobald es dran geht, dass du selbst unter anderen Gesichtspunkten prüfen musst stößt du an deine Grenzen

PWolff  22.08.2018, 19:57

Gilt nach meiner Erfahrung ebenso im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Ohne wenigstens die Grundzüge verstanden zu haben, hat man kaum eine Chance (was ja auch Sinn der Übung ist).

Du hast doch ein Semester Zeit - teile es Dir auf! Besuche die Vorlesungen - da wird es Dir sogar vorgelesen.

Hinweis: Studieren kommt von lat. "studere" = sich um etwas bemühen...

YStoll  22.08.2018, 20:02

Oder aber die Prüfung ist in wenigen Tagen/Wochen und er hat das Semester über nichts gemacht :D

Skript überfliegen, wichtigste Aussagen (Sätze, Theoreme und Definitionen von zentralen Begriffen) in eigene Worte fassen und so eine Skriptzusammenfassung erstellen. Lemmata, Hilfssätze und Beweise weglassen/ nur kurz drüber lesen.
Wenn man einen Satz nicht versteht nach Beispielen suchen (im Skript oder bei Übungsaufgaben).

Wenn du nur Altklausuren anguckst hast du schlechte Chancen zu bestehen.

Djatel3
Fragesteller

Bei uns in der Klausur müssen wir aber auch in einer Aufgabe einen Beweis führen. Sicher, dass ich die aus dem Skript weglassen soll

YStoll  22.08.2018, 20:04
@Djatel3

Bei vielen Beweisen muss man in erster Linie Sätze aus der Vorlesung anwenden.

Trotzdem gibt es bestimmte Beweistechniken, die man nur versteht wenn man die Beweise angeguckt hat.

Vergleich also die gemachten Beweise und wenn ein bestimmtes Vorgehen immer wieder eingesetzt wurde versuch zu verstehen was es damit auf sich hat.

btw was stuierst du denn? Wie lautet die Vorlesung von der du sprichst?

Djatel3
Fragesteller
@YStoll

Studiere noch nichts habe mir das Skript nur im Vorfeld angeguckt, um schon mal grob zu sehen, was mich erwartet. Informatik will ich studieren.