Skitage?

Die Lehrerin die dann mit den andere auf die richtige Piste gegangen ist meinte im Bus dann noch so: Ich denke du hast jetzt keine Angst mehr vor den Pusten oder?

Wie? Die gehen teilweise schräg hinunter…

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh okay, habe etwas überlesen - warum lässt du dich nicht einfach Vorort wieder abstufen - gabs es bei euch am Anfang der Skitage keine Überprüfung an einem Hang der von euch am Papier getätigten Angaben?

Also zu aller erst hat deine Lehrerin die Verantwortung für eure Gesundheit und Unversehrtheit aus der Skifreizeit von daher, sollte sie, vor allem wenn du eh in der Anfängergruppe bist, dir die Zeit zum herunter kommen geben, die du brauchst. Lass dich keinesfalls jemals von anderen in der Gruppe hetzen oder zum schneller fahren drängen - du nimmst dir die zeit die du für dich brauchst und ignorier dabei die anderen. Jeder Mensch ist verschieden gut im Skifahren und manche sind generell talentierter und lernen daher schneller und manche eben langsamer. Die die schneller besser werden, werden vermutlich sowieso schneller höher gestuft werden und damit von deiner Gruppe in eine andere kommen.

Ich würde an deiner Stelle einfach dran denken, dass du nach einigen Jahren des nicht fahrens, immerhin waren das knapp 7, im Dezember aus der Übung warst und dich eventuell selbst überschätzt hast, daher gestürzt bist.

Ich kann aus Erfahrung sagen, ich fahre übrigens jedes Jahr Ski und das seitdem ich drei Jahre alt bin, dass auch ich immer so einen Tag am Anfang der Saison brauche um mich einzugewöhnen. Du bist wahrscheinlich nicht so lange Ski erfahren wie ich und hast lange pausiert, dann kann das schnell mal passieren, dass du bei der ersten Abfahrt mal stürzt da du nicht mehr alle Bewegungen so optimal beherrschst und die Geschwindigkeit nicht mehr so gut einschätzen kannst.

Also von daher versuch die paar Stürze darauf zu schieben und mit einem gesunden Stück Mut in die restliche Skiwoche hinein zu gehen. Fahr in der Gruppe vom können her, die dir passt und in dem Tempo in entsprechender Gruppe die zu deinem passt. Du wirst schon wieder reinkommen, ich bin in meinen 18 Jahren Skifahren schon oft gestürzt, einmal bei 100 km/h und aufgestanden und weiter gefahren.

Im Skifahren geht es darum nach dem Hinfallen wieder aufzustehen, einige Minuten mit leicht zitternden Kniern zu fahren und bei der nächsten Abfahrt die Piste wieder zu genießen.

Ich will dich nicht angreifen aber bist du dir sicher, dass du grundsätzlich ein fortgeschrittener Skifahrer bist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher

coconut357
Fragesteller

Danke ☺️. Du hast mir sehr geholfen 😌. Nein nein, ich glaub das hast du überlesen ich war für leicht Fortgeschrittener Skifahrer angemeldet, nicht für Fortgeschrittener Skifahrer.

Krankensessel  12.03.2023, 12:15
@coconut357

Ah das freut mich, hast die Skitage nun schon überstanden bzw wie lange seits ihr weg und wo unterwegs?

coconut357
Fragesteller
@Krankensessel

Drei Tage sind wir noch unterwegs. Wo sage ich lieber nicht, da es eventuell Zuviel im Internet Preis gibt, und das will ich nicht. Danke der Nachfrage 👍

Krankensessel  12.03.2023, 12:30
@coconut357

Ah okay fix kein Problem- naja dann hoff ich dass du noch eine gute Zeit hast 👍🏻

Das Wesentliche hast Du erblickt, Du bist ein ängstlicher Anfänger. Das kannst Du ändern in dem Du einmal Skiunterricht nimmst bei einem Skilehrer und eine Woche mit ihm fährst, am Ende der Woche bist Du noch immer ein Anfänger aber einer ohne Angst und mit Freude an den Kurven, die Du auf den Heuete so gut gemachten Pisten machen kannst. Aller Anfang ist schwer, aber üben macht eben den Meister.