Sind Neuwagen und Gebrauchtwagen in Österreich und der Schweiz teurer als in Deutschland, und wenn ja warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Rein vom Kaufpreis her stelle ich keinen grossen Unterschied zwischen der Schweiz und Deutschland fest. Natürlich neigen die Deutschen dazu, die eigenen Marken etwas teurer, die Importmarken etwas günstiger zu handeln.

Wenn man allerdings die Kaufkraft vergleicht, kosten die Gebrauchten in der Schweiz vergleichsweise wenig.

Tellensohn

Parralelwelt
Fragesteller

Guter Punkt

Aber die Lebenshaltungskosten sind ja in der Schweiz auch höher

Tellensohn  25.03.2024, 13:18
@Parralelwelt

Ja, das gilt für Lebensmittel und andere Güter des täglichen Gebrauchs. Elektronische Artikel und Autos sind aber in etwas gleich teuer.

Tellensohn

Ich kann nur für Österreich sprechen... und ja! Ich habe schon oft Autos (auf Mobile.de), die aus Deutschland kommen mit Autos aus Österreich verglichen - und die selben Autos, mit ungefähr der gleichen Ausstattung und Laufleistung, sind in Österreich meisten teurer! Vor allem bei den teureren Autos ist das so.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan