Sind Mäusebussard und Schleiereule in der gleichen ökologischen Nische?

2 Antworten

Nein, die gleiche Ökologische Nische hätten sie, wenn alle biotischen und Abiotischen Faktoren ihrer Lebensweise identisch oder sehr ähnlich wären.

Sie leben zwar im gleichen Lebensraum, haben das selbe Beutespektrum, aber sie unterscheiden sich wesentlich durch Tagaktivität/ Nachtaktivität. Infolgedessen besetzen sie unterschiedliche ökologische Nischen.

Die machen so ziemlich dasselbe in den gleichen Gegenden. Nur eben der eine tags, die andere nachts.