Sind Firmennummern und deren Mitarbeiter personenbezogene Daten?

1 Antwort

Wenn du mit "Firmennummern" die Telefonnummer einer Firma meinst, dann nein, weil damit keine natürliche Person eindeutig identifiziert werden kann. Wenn es hingegen eine Telefonnummer mit Klappe oder eine Handynummer ist dann schon, weil diese einer Person zugeordnet ist. Auch bei Einzelunternehmen würde ich es als personenbezogenes Datum sehen, weil hier keine klare Trennlinie gezogen werden kann.

Die Namen von Personen sind IMMER ein personenbezogenes Datum, denn damit ist eine Identifizierung ja möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Szenk
Fragesteller

Danke