Sind 32 Zoll für einen Gaming PC zu übertrieben, ich könnte es holen aber frage mich ob es (zu) groß ist. Es gibt noch 24, 24,5 und 27 Zoll?

7 Antworten

Das kommt ganz klar auf deinen Abstand an. Wenn du deinen Kopf nach rechts und links drehen musst, um zu sehen ob an den Rändern kein Gegner ist, dann ist dein Moni zu groß.

Bliblo325
Fragesteller

Mein gaming tisch ist 70x160cm

SirSilenius  17.05.2024, 22:51
@Bliblo325

Die Faustregel sagt:
Der Abstand sollte etwa 1,5-mal so groß sein wie die Diagonale des Bildschirms. Bei einem 24-Zoll-Monitor beträgt der empfohlene Abstand also etwa 90 cm (36 Zoll).
Vermutlich solltest du dich zwischen 24 und 27 Zoll entscheiden. Schneid' zur Hilfe mal eine Pappe aus, und stell' sie so auf einen Fuß, wie du dir den Monitor wünscht.

Hallo,

es ist eine Frage des Sitzabstands, welche Monitorgrösse angemessen ist. Und dann muss natürlich auch die Auflösung noch passen. Für eine höhere Auflösung muss dann die Hardware auch dementsprechend potent sein.

LG

Kommt ganz auf die Auflösung drauf an. Eigentlich gilt:

  • 24‘ = 1080 p
  • 27‘ = 1440 p
  • 32‘ = 4K

Es gibt kein festes „zu groß/klein“, es kommt immer auf den Platz den du hast und die Auflösung an.

Ich spiele auf 27‘ und bin zufrieden, man hat alles im Blick ohne groß den Kopf bewegen zu müssen. Das ist aber Geschmacksache.

Bliblo325
Fragesteller

Ich habe einen PC mit 8GB AMD RX 6600 und Ryzon 5 5500

Thanks4Answers  17.05.2024, 23:05
@Bliblo325

Deine Grafikkarte sollte eher für FullHD geeignet sein, ich würde dir also 24‘ oder 27‘ empfehlen, 32‘ und FullHD wäre mir zu „pixelig“

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass du mindestens 27 Zoll haben solltest. Ich finde 32 Zoll ist die perfekte Größe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde 27 Zoll nehmen, bei 32 Zoll musst schon mit der Auflösung raufgehen oder dich weiter weg setzen.