Seltsame glühbirne durchgebrannt, welche muss ich neu bestellen?

4 Antworten

Was heißt "bestellen"? Kaufst Du jeden Pups online?

Geh mit dem defekten Teil als Muster in ein Elektrogeschäft oder einen gutsortierten Baumarkt und kauf die den Ersatz für Deine Leuchte.

Joshua2510
Fragesteller

Ich war im obi damit und die meinten ich soll das lieber online bestellen da die die nicht vorrätig haben. Wollten auch nicht genauer sagen was das für eine birne war.

Wieso seltsam?

Das ist eine ganz gewöhnliche Halogenstablampe Typ R7s. Entscheidend ist die Wattzahl, denn die gibt es in verschiedenen Stärken, aber das Leuchtmittel darf das Maximum des für die Lampe Zulässigen nicht überschreiten.

Joshua2510
Fragesteller

Seltsam im Sinne davon das ich diese Art an Lampe noch nie gesehen/gebraucht hab.

Die Lampe ist jetzt ungefähr 18-20 Jahre alt natürlich hab ich da nie wirklich geschaut was das ist. Sonst kenne ich nur die Standard birnen.

Nicht böse gemeint gewesen.

FelixLingelbach  04.05.2024, 07:30

Ganz gewöhnliche Halogenstablampe Typ R7s - ok, super, danke, aber ganz gewöhnliche Menschen wissen das nicht. Die Lampe ist noch nicht einmal leicht zu ergoogeln.

RareDevil  04.05.2024, 08:03
@FelixLingelbach

Ist aber Standard in div Deckenflutern für Wohnzimmer oder in Halogenscheinwerfer für Hofbeleuchtungen usw... So selten ist bzw war die früher gar nicht. Findet heute jedoch durch LED-Technik kaum noch Anwendung und wird daher immer unbekannter...

Stink normaler Halogenstab.

Versand teurer als der Stab und dann ist das Teil halb kaputt...

Es gibt neben der App auch noch ganz analog Läden und Baumärkte wo du das kaufen kannst, dabei kommst sogar an die frische Luft