Seid ihr Pornosüchtig oder nicht?

Natürlich ist die Angabe von Geschlecht + Alter freiwillig

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

20 Antworten

Nein

Es gibt keine "Pornosucht". Pornos machen nicht "süchtig": "Wenn Pornographie ein ähnliches Suchtpotential hätte wie Heroin oder auch nur Nikotin, dann müssten Jugendliche tatsächlich davor geschützt werden. Tatsächlich ist 'Pornosucht' allerdings keine anerkannte psychische Störung wie etwa Alkoholsucht oder auch Spielsucht. Obwohl es einige Versuche verschiedener Interessensgruppen gab, sie dort zu verankern, findet sich Pornosucht in keinem der beiden großen Diagnosesysteme ICD und DSM. Zwar wurde in die neuste Auflage des ICD, ins ICD 11, eine Störung namens Compulsive Sexual Behavior Disorder aufgenomen, aber weder geht es hierbei speziell um Pornographie, noch bedeutet das, dass es sich um eine Sucht handelt, dass also Sex im allgemeinen oder Pornokonsum im besonderen als süchtig machend angesehen werden. Das gibt die Forschungslage nicht her." (Dr. Kathrin Gärtner, Psychologin und Sexualwissenschaftlerin, Quelle)

  • Wer "Pornosucht" diagnostiziert, ist offiziell gesehen also ein Quacksalber.
  • Wer sich selbst für "pornosüchtig" hält, hat überwiegend ein moralisches Problem mit Pornografie und/oder Sexualität/Selbstvefriedigung anerzogen oder eingeredet bekommen ("Man liest ja ddarüber so viel!").
  • Und beim verbliebene Rest mit tatsächlich krankhaftem Pornokonsum, ist das keine (Sucht-)Folge von Pornokonsum, sondern die Folge einer ganz anderen, behandlungsbedürftigen Erkrankung (z.B. Depression, Impulskontrollstörung, Angststörung, ...).

Siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439 ...

Nein

Da es bei mir zwischendurch auch Tage gibt wo ich einfach kein Bock drauf habe würde ich mal sagen nein.

Ja

Klar

meine Frau und ich schauen dabei immer nach Sachen zum selber ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, 14 Jahre alt, Weiblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, definitiv nicht!

Männlich.