Scratch Kann man 3D Spiele Erstellen+mit Handy Steuerung?

3 Antworten

  1. Einen tatsächlichen 3D-Support gibt es nicht. Stattdessen aber Methoden, um 3D-Effekte zu simulieren. Im Scratch Wiki steht mehr dazu.
  2. Scratch ist derzeit noch nicht darauf ausgelegt, direkt auf Android/iOS ausgespielt zu werden, daher werden bislang nur Browser als Ausspielquelle benutzt. Auf alle Sensoren eines mobilen Endgeräts hast du mit Scratch selbst keinen Zugriff. Einfache Touchevents dürften (im mobilen Browser) allerdings behandelt werden können, indem man Klickevents nutzt. Eine besser auf mobile Endgeräte abgestimmte Alternative zu Scratch, wäre Catrobat in der Pocket Code-App (ebenso ohne tatsächlichen 3D-Support).

Wenn du Spiele mit mehr technischer Freiheit entwickeln möchtest, würde ich dir empfehlen, eine textuelle Programmiersprache zu lernen und dich im Anschluss mit entsprechenden Bibliotheken/Frameworks/Engines für die Spieleentwicklung auseinanderzusetzen. Ein paar Optionen dahingehend wären C# (in Unity), GDScript (in Godot) oder Lua (in Defold).

ja. Dauert aber sehr viel Zeit und für sowas ist scratch auch ehrlich gesagt nicht gemacht (du müsstest deine eigene 3d rendering engine erstellen). Die performace währe schlimm.

Wechsel lieber zu einer richtigen engine wie godot oder unity

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

1. JA mann kann 3D Spiele Programmieren aber man muss dafür gefühlt Mathe studiert haben. (Glaube aber du kriegst das hin)

2. JA geht auch. Ist nur etwas schwierig weil wenn man die Bewegung an Tasten(Tastatur) bindet, geht es einfacher. (Glaube aber das du das auch hin kriegst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung