Schwester klaut was tun?

maja0403  18.05.2024, 13:35

Inwiefern wird sie hineingezogen?

Minekura
Fragesteller

Ihre Eltern bestrafen sie immer mit und streichen ihr z. B. Taschengeld oder geben ihr Hausarrest obwohl ihre Schwester die ist die den Mist verzapft

3 Antworten

Das die Freundin hineingezogen wird, verstehe ich noch nicht direkt. Ich meine, wenn sie älter ist und ständig mit ihr unterwegs ist, dann könnte ich es teilweise verstehen, weil dann wäre sie ja für sie verantwortlich. Immerhin ist sie ihre kleine Schwester und soll auf sie aufpassen, dann wäre es klar wenn sie nichts dagegen unternimmt. Wenn das aber nicht der Fall ist, verstehe ich auch nicht warum sie da hineingezogen wird. Aber keiner von uns weiß wie alt die beiden sind und allgemein wie es da gehandhabt wird. Und wenn es an Beweismittel mangelt weil die Sachlage noch unklar war, dann soll sie halt sie filmen oder so, und den Eltern das dann vorzeigen. Und sowieso würde ich mich dann von der Schwester eher fernhalten, wenn sie ehe immer nur scheiße baut.

Was man dagegen tun kann? Im Prinzip, nichts. Man kennt ja auch wie gesagt die ganze Situationslage nicht. Prinzipiell sind die Eltern aber die die entscheiden was passieren soll. Das einzige was man da tun kann ist also höchstens zu versuchen mit den Eltern zu sprechen, bestenfalls in ruhe und nicht in einer stressigen Situation, das man erstmal überhaupt erfährt was sie überhaupt von ihr verlangen, weil sie sie ja nicht einfach mitbestrafen dürfen wenn jemand anderes in der Familie ein Fehler macht. Ggf. halt Beweismittel liefern, falls das hilft.

Wenn das nicht klappt, bleibt halt oft nur abzuwarten bis sie 18 ist und dann soll sie halt ihr eigenes Leben führen.

Alternativ könnte sie zwar auch versuchen Rache zu nehmen, indem sie absichtlich Mist baut (aber keinen großen Mist), so das die Eltern merken dass sie wohl nen Fehler gemacht haben, sie ständig mitzubestrafen. Aber das hängt halt von der Situation immer noch ab und eigentlich würde ich es versuchen so gut es geht sowas zu meiden, da sie sonst ggf. in noch mehr Schwierigkeiten dadurch gelangen kann. Manche Eltern sind halt nur etwas begriffstutzig und können es aber nicht anders lernen. Denn ich halte die Eltern für fragwürdig wenn sie jemand unschuldiges mit bestrafen. Ich meine was erhoffen sie sich dadurch? Das die Schwester sie ständig mit Gewalt aus der Szene befreit, damit sie wiederum nicht bestraft wird? Verstehe ich noch nicht.

Kannst nichts machen wenn sie schon so oft erwischt wurde und deine Eltern es trotzdem nicht einsehen wollen.

Schreckliche Eltern. Deine Freundin sollte darauf beharren, dass sie nicht mitgemacht hat und die Eltern zum betreffenden Geschäft drängen, wo ggf. die Beweise sind. Sie sollte ihnen klarmachen, dass jeder als unschuldig zu behandeln ist, bis ihm die Schuld nachgewiesen wurde.

Eine andere Möglichkeit wäre, immer zu Hause zu bleiben oder sich 24h zu filmen, sodass die Schwester ihr nichts abdrehen kann. Das Geld für die Ausrüstung für die Filmerei würde ich von den Eltern einfordern, die eigentlich in der Beweispflicht sind.