schwarzer fleck auf parkettboden

7 Antworten

Also ich hatte auch schwarze Flecken auf meinem Parkett, hab dann meine schlaue Mami angerufen und die hat gesagt ich solls mal mit Scheuermilch probieren . N bisschen aufs Parkett, mit nem Lappen drüber reiben und schon war alles weg. Versuchs doch einfach mal :) Mami is eben die Beste :)

Das kommt darauf an, welcher Ursache der Fleck hat. Ist er nur Oberflächlich, kannst du evtl. mit einer Grundreinigung Abhilfe schaffen oder die Stelle auch leicht anschleifen (vorsicht, sehr feines Papier verwenden / K180).

Meistens ist es aber so, dass schwarze Flecken auf Parkett durch ausgelaufenes Blumenwasser oder Tierurin verursacht sind. Auf einer Eiche z.B. bedeutet das, dass mit Schleifen nichts mehr gemacht werden kann, da der Fleck zu tief sitzt.

Wir haben unser Wohnzimmer deswegen färben lassen. Hatte damals nach jemandem gesucht der Parkett schleifen und färben anbietet. Da gabs eigentlich nur einen: http://colorado-parkett.de/parkett-abschleifen-interessantes/parkett-schleifen-und-versiegeln-oder-faerben/

Was für ein Fleck ist das? (Mit reinigen wirst Du's ja schon probiert haben?)

Wenn Du den Boden wirklich abschleifen mußt, spielt es eine Rolle, ob er lackiert ist oder geölt:

Bei lackierten Flächen bekommst Du einen guten Übergang beim Nachlackieren nicht hin. Dann mußt Du die ganze Fläche abschleifen.

Bei einem geölten Parkett geht es auch, wenn Du nur die Stelle abschleifst und nachölst. Da bekommt man die Übergänge ganz gut hin.

littlelin
Fragesteller

woher weiß ich ob er geölt ist oder lackiert? is ne mietwohnung und ich zieh ende märz aus

anjanni  19.02.2009, 10:08
@littlelin

Das sieht der Fachmann bestimmt, wenn Du das nicht erkennen kannst.

Wenn Du das nicht siehst, kann ich sowieso nicht empfehlen, das selbst zu machen.

Ich habe neulich für eine Fläche von ca. 17 qm für's Abschleifen und Versiegeln (lackieren) ca. 400 Euro bezahlt - um diese Frage gleich vorwegzunehmen.

Je nachdem, wie lange das Parkett schon liegt und wie lange Du da selbst drin gewohnt hast, mußt Du auch gar nicht die ganze Summe bezahlen.

littlelin
Fragesteller
@anjanni

wie gesagt der fleck hat ca nen durchmesser von 20 cm, und is ganz an der seite knapp neben der tür

anjanni  19.02.2009, 10:14
@littlelin

ich habe inzwischen bei einer anderen Antwort gelesen, daß der Fleck vom Wasser kommt

solche Flecken bekommst Du nicht durch Abkratzen und auch nicht durch Zitronensaft oder sonst was weg

da hilft nur abschleifen - und zwar vom Fachmann

Eventuell übernimmt Deine Haftpflichtversicherung den Schaden! Solltest Du Dich mal nach erkundigen - dann bist Du aus der Nummer raus. Dann kannst Du das Abschleifen in Auftrag geben - und fertig. Bei unseren Mietern war das so. (Du hast dort versehentlich Wasser ausgegossen und das zu spät bemerkt.)

Hier könnte es sich um einen Stockfleck handeln, dann hast Du Pech gehabt. Versuche mal mit Zitrone ranzugehen.

littlelin
Fragesteller

??? was heißt das?

jockl  19.02.2009, 11:28
@littlelin

Stockflecken, Man nennt das so, entstehen auch wenn an feuchte Wäsche keine Luft zu trocken kann. Das ist im weitesten Sinne vergleichbar mit Schimmel.