Schwangere Katze alleine lassen?

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 20:48

Wo ist dein Freund in der Zeit wo die Eltern die trächtige Katze alleine lassen?

Burgerking12334
Fragesteller

urlaub mit seinen Eltern

4 Antworten

Hallo Du,

eine trächtige (du nennst es schwanger) Katze alleine zu lassen finde ich verantwortungslos.

Zudem umso mehr, als das man nicht dafür gesorgt hat, dass diese Katze kastriert wird und somit solch ein Fall wie jetzt gar nicht erst eintritt.

Und dann noch für 10 Tage die Katze sich selbst und dann eventuell durch Betreuung Fremder zu überlassen .... Mhm.
Auf mich wirkt dein reduzierter Einblick in die Situation ziemlich egoistisch.

Ich habe unter Nachfragen dir die Frage gestellt: "Wo ist dein Freund in der Zeit wo die Eltern die trächtige Katze alleine lassen?"

Somit würde ich anraten, dass dieser Freund nun die Verantwortung übernimmt, sich vollumfänglich in das Thema "trächtige Katze wirft" einzulesen und beherzt zu handeln und für die Katze da zu sein.

Sollte das nicht möglich sein, da er ja auch die 10 Tage mit den Eltern unterwegs ist und somit die Katze ebenfalls alleine lässt, dann kann man sich Katzenpflegestellen in der Umgebung suchen und die Katze dort für diese Zeit abgeben. Selbstredend kostenpflichtig.

Gerade kommt deine Antwort unter Nachfragen und wie ich schon spekulierte, fährt er mit. Somit scheidet die Option, dass er die Verantwortung übernimmt aus.

Dann kannst du noch anbieten, dass du die 10 Tage dort einziehst, damit rund um die Uhr jemand für die Katze da ist und du liest dich vollumfänglich in das Thema "Katzengeburt" ein.

Aber was ist, wenn es Komplikationen gibt? Wer geht dann mit der Katze zum Tierarzt, oder holt einen ins Haus?

Unsere trächtigen Katzen im Tierschutz lassen wir nicht alleine, sind beruhigend in der Nähe, haben einen guten Draht zu Tierärzten und sind untereinander vernetzt. Da ist immer jemand da, der helfen kann.

Abschließend möchte ich mich gerne wiederholen: Eine trächtige Katze kurz vor dem Wurf aus egoistischen Gründen sich selbst zu überlassen lehne ich ab.

Ich zum Beispiel fahre nie in den Urlaub, da ich meine Katzen nicht alleine lasse.

Der trächtigen Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Burgerking12334
Fragesteller

Okay. Es handelt sich nicht um meine Familie. So sehr wie ich dies verhindern würde, ist es ziemlich schwer.

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 21:30
@Burgerking12334

Aber eine Fragestellung macht doch nur Sinn, wenn du nach Lösungen für die einsame trächtige Katze suchst, oder? Oder ist es eine Chatfrage und du willst nur mal unverfänglich darüber plaudern wie doof das Ganze ist?

Burgerking12334
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein nicht unbedingt suche ich nach Lösungen. Ich wollte nachfragen ob es schlimm ist eine schwangere Katze für 10 Tage alleine zulassen. Ich habe nie nach eine Lösung gefragt. Trotzdem vielen Dank und schönen Tag wünsche ich dir noch :)

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 21:36
@Burgerking12334

Und was machst du mit der Information, dass es schlimm ist eine trächtige Katze kurz vor dem Wurf alleine zu lassen? Das müsste dann ja eigentlich deine Sorge um die Katze vergrößern und zusätzlich die Ohnmacht nicht handeln zu können ebenfalls?!

Man lässt schwangere Frauen die kurz vor einer Geburt sind nicht alleine und auch keine trächtigen Katzen. Das sollte jedem Menschen klar sein, so auch dem Freund und dessen Familie.

Aber vielleicht hat er versäumt zu erwähnen, dass sich dann ein Verwandter liebevoll um die Katze kümmert? Frag lieber noch einmal nach, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das tatsächlich so gemacht wird.

Eventuell löst sich dann alles zum Positiven auf und der Katze geht es super gut in den 10 Tagen.

Burgerking12334
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für deine Antwort, da dies nicht meine Familie ist kann ich natürlich nicht viel machen. Aber natürlich wird dies dann meine Verantwortung sein mit meinen Freund darüber zusprechen, Und wenn es geht auch noch mit seinen Eltern. Ich will auch nur das es der Katze gut geht deshalb frage ich hier auch rum. Ich habe selber eine Katze und eine schwangere Katze alleine zu lassen finde ich auch sehr verantwortungslos. Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich werde mich darum kümmern und hoffentlich gibt es auch eine Lösung dazu. Danke :))

Seine Katze wird das alleine hinkriegen.

Es könnte nur für die Kitten wichtig sein, dass wer zu Hause ist, der schaut.

Beim ersten Wurf schaute die Katzenmama im ersten Moment nicht zu ihren Kitten. Wir hatten schon einen Schoppen und Milchpulver beim Tierarzt gekauft.

Dann klappte es aber doch mit stillen. Mein Mann setzte ihr einfach ein Kitten an die Zitze als die Mama bei ihm auf dem Schoss lag. Ab da schaute sie vorzüglich für ihre Kitten.

Nur wäre da niemand zu Hause gewesen, dann wären die Kleinen verhungert. Dazu muss ich allerdings erwähnen, dass die Katzenmama von Hand aufgezogen wurde und von daher beim ersten Mal nicht wusste, was zu tun ist.

Wir ihr von daher etwas helfen mussten.

Noch heute bekommen wir von ihren Jungen immer wieder mal Katzenpost. Alle fanden traumhafte Plätze....grad so, wie sie es bei uns in den ersten Lebensmonaten hatten. Am Waldrand mit Fahrverbot, ausser die Zufahrt zu uns und einer Katzentüre, die sie schon sehr bald entdeckten und lernten, wie das geht.

Burgerking12334
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Antwort ☺️

DaLiLeoMishu  17.05.2024, 21:20
@Burgerking12334

Wofür? Es löst das Problem nicht, es beschreibt nur eine Situation. Deshalb ist die Katze trotzdem noch alleine.

Würde ich nicht raten, da auch bei Katzen Komplikationen auftreten können

Klar kann was passieren. Kitten könnten sterben, eventuell auch das Muttertier.