Schlechtes WLAN im haus?

4 Antworten

Router ist im Keller

Ein Erdloch ist nicht gerade der ideale Standort für eine Sendeanlage.

und im 2 Stock ist ein fritzrepeater 3000

Kommt da das Signal aus dem Keller noch mit voller Stärke an?
Wenn ihr nicht gerade Papier als Wände verwendet, würde mich das wundern.

eineb Eltern ein 1200ax aber oben hat man nur 5mbit Download und 0-2 Striche WLAN habt ihr eine Idee?

Ja - Physik halt - die lässt sich nicht betrügen oder austricksen. 🤷‍♂️

Anbieter aktuell noch Vodafone leider:⁠-⁠(

Öhm - und was soll das bitte mit euren WLAN-Problemen zu tun haben? Nix.

Zx5089xz
Fragesteller

Ja über Router ist Wohnzimmer da hat man 4 Striche oder 5

Hier ist egal, ob du Vodafone Kunde bist oder Telekom etc.
KEIN Anbieter kann was für dein schlechtes WLAN.
Da bist du (oder wer das auch so eingerichtet hat) selber schuld.
Dummheit muss halt bestraft werden und in diesem Fall halt das WLAN.

Der erste Fehler ist halt das ihr verschiedene Router benutzt.
Und wie ich das lese, habt ihr die Repeater auch falsch aufgestellt.

Man sollte immer die gleichen Meshrepeater verwenden.
Klar stellt man die mehr oder weniger da auf, wo man das Internet haben will, aber man muss auch darauf achten, dass DIESER Repeater auch irgendwo das WLAN von einem anderen Mesh bekommt etc.

Und wie ich fast 95% aller Menschen kenne, haben die den 2,4 und 5er GHZ Kanal nicht separat getrennt. (Namen etc.).
Aber das ist normal, wenn man null Ahnung hat bzw. Netter ausgedrückt: Ihr seit technisch nicht versiert.

Das Problem liegt also nicht an Vodafone oder so, sondern immer der die Router besitzt

Der Router in den Keller zu stecken, ist keine gute Wahl. Vielleicht könnt ihr den ins Erdgeschoss bringen. Falls das nicht geht oder zu kompliziert wird, würde ich die Repeater dichter an den Router bringen.

Fritz kann Mesh, das ist gut. Ich würde den 3000er Repeater ins Erdgeschoss bringen und dann in jedem Stockwerk einen weiteren Repeater, sonst wird es schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es möglich ein Land Kabel zu verlegen? Kann mam zb elegant hinter den Fußleisten verstecken