Schlechtere Klausurnote wegen 0,16%?

Johannax32  03.05.2024, 15:47

Sind das die offiziellen Notengrenzen deiner Lehrerin?

BADASSSKIZZ
Fragesteller

🤷‍♂️🤷‍♂️

3 Antworten

Hab ich auch schon mal gemacht und bin von 11 auf 12 Punkt gekommen. Achte aber darauf, dass du was findest, worauf du wirklich einen (halben) Punkt bekommen hast, weil die paar Prozent “schenken” darf sie nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe aufjedenfall vor meine Lehrerin darauf anzusprechen, weil dieser eine Notenpunkt eine Auswirkung auf meine Zeugnisnote hat, welche für mein Abi relevant ist.

Und was ändert das?

Es muss für die ganze Klasse derselbe Notenschlüssel angewandt werden. Sprich, wenn du mit soundsovielen Punkten diese Note bekommst, dann ist das so und die Lehrerin kann da nicht einfach willkürlich für dich ne Extrawurst braten.

Deine Gesamt-Abiturnote ist deine eigene Angelenheit, nicht die einer einzelnen Fachlehrerin.

weil das ja nach ihrer subjektiven Bewertung nicht für die 11 Punkte reicht

Was soll an der konsequenten Anwendung eines Notenschlüssels denn bitte eine subjektive Bewertung sein?

Subjektiv wäre, wenn sie drauf pfeifen würde, welcher Schüler wie viele Punkte in der Klausur erlangt hat, und sagen würde "och, der gefällt mir, dem gebe ich eine gute Note".

Was denkt ihr, kann sie mir die Note im Nachhinein verbessern?

Nein. Wie schon gesagt: Das wäre eine subjektive Bewertung und genau das darf sie nicht.

Sie kann nur die Bewertung korrigieren, wenn du sie auf einen Fehler aufmerksam machst. Also finde eine Stelle, wo sie dir 'nen Punkt mehr hätte geben müssen. Das musst du natürlich sauber argumentieren! Z.B. zeigen, dass sie gleichwertige Antworten andere Schüler besser bewertet hat als deine.

Dann hat sie bei der Bewertung einen Fehler gemacht und es ist natürlich klar, dass dann die Bepunktung und damit auch die Benotung neu berechnet werden müssen.

BADASSSKIZZ
Fragesteller

Subjektiv in der Hinsicht, dass sie selbst entscheidet worauf sie wie viele Punkte gibt und wo sie wie viel abzieht. Bis auf die endgültige Abiturklausuren würde ich behaupten, dass eigentlich alle Klausuren mehr oder weniger subjektiv benotet sind.

RedPanther  06.05.2024, 08:14
@BADASSSKIZZ

Nö, da ist Physik eines der Fächer, in denen man ziemlich objektiv bewerten kann: Ein Punkt pro richtiger Antwort, bzw. ein Punkt pro richtigem Rechenweg...

weil dieser eine Notenpunkt eine Auswirkung auf meine Zeugnisnote hat,

ich verstehe, dass dich das ärgert. Aber bei den anderen hat ein Notenpunkt sicherlich auch Auswirkungen auf die Zeugnisnote. Und irgendwo muss man die Grenze zwischen 11 und 12 Punkten halt ziehen. Wenn du jetzt die bessere Note kriegst, fühlt sich sicherlich jemand anders unfair behandelt.

aber das ist doch einfach nur verrückt

das ist nicht verrückt, sondern fair!