Rückzug 1-Form Beweis?

1 Antwort

Eine 1-Form dürfte erst einmal eine Linearform des Vektorraums mit einem Argument sein (Element des Dualraumes von V; bei Funktionenräumen "Funktional"). Hier wohl speziell eine Differentialform, eine Entsprechung der 1. Ableitung.

"Rückzug" hätte ich erst einmal mit "Retraktion" übersetzt - aber da führt Wikipedia gleich in die Kategorientheorie, was 2 bis 3 Abstraktionsstufen zu hoch ist. Dürfte wohl das sein, was dort "Rücktransport" heißt.

Nordwendekreis
Fragesteller

Und wie rechnet man damit?

PWolff  15.05.2024, 10:21
@Nordwendekreis

Tut mir leid - da müsste ich mich selber auch einarbeiten, liegt schon lange zurück und ich habe mich auch nicht wirklich intensiv damit befasst.