Richtige Größe für Air force 1?

2 Antworten

41 wäre die richtige Schuhgrösse, da ist aber anscheinend unklar ist würde ich es im Laden anprobieren.

Levi129
Fragesteller

Aber die füße brauchen ja auch noch bisschen Platz oder?

Singuli  26.03.2024, 20:32
@Levi129

Ja und zwar so dass du beim Abrollen nicht vorne anstößt. Die Daumenregel ist nur ein Anhaltspunkt. Du kannst das unter anderem auch testen wenn du bergab gehst. Beim bergab gehen darf der Fuß nicht nach vorne rutschen. Die Schuhe sollten aber nicht so groß sein dass zusätzlich Platz ist oder das man im Schuh mit dem Fuß schwimmt. Der Fuß muss fest im Schuh sitzen Punkt und das sollte man auch nicht mit den Schnürsenkeln Regeln sondern das sollte wirklich die Größe regeln.

Krille1991  02.04.2024, 19:34

41 ist komplett falsch und führt zu Fuß-/Zehenfehlstellungen!
Fußlänge + 1,5cm = Innenlänge vom Schuh.
Im Fall von Levi129 ist das eine 27,5cm Innenlänge und entspricht der Schuhgröße 43.
Beachtest du das nicht mit den 1,5cm kannst du sämtlichte bleibende Fehlstellungen in Verbindung mit Chronischen Schmerzen bekommen.

Singuli  02.04.2024, 20:27
@Krille1991

Sehe ich nicht so. Da müssten ja wirklich alle Kletterer beispielsweise Fuß- und Zehenfehlstellungen haben. Der Schuh muss so groß sein dass der Fuß beim Abrollen und bergab gehen vorne ankommt aber nicht wirklich anstößt. Die 1,5 cm sind zu pauschal als ob man sagen könnte dass die stimmen.

Krille1991  03.04.2024, 13:15
@Singuli

Drankommen darfst du auf keinen Fall beim bergab gehen und schon gar nicht beim Abrollen.
Ich weiß echt nicht wer dir diese Fehlinfo gegeben hat aber jedes gute Fachgeschäft wird dir das genau so sagen, schon gar die ganzen Geschäfte mit Bergsteiger- und Wanderausrüstungen.
In genau diesen Geschäften wurde mir auch der Trick zum Testen verraten, stark in den Schuh in Richtung nach vornde stampfen.
Hat der Schuh die richtige Größe (Länge und Breite) und ist auch noch richtig geschnürt (nicht zu locker und nicht zu fest), tut es nirgends weh und du kommst auch nicht vorne dran.

Ich kenne mich aus meiner Kindheit (Schuhprobleme) und auch wegen Wandern damit sehr gut aus 😇

Singuli  03.04.2024, 13:20
@Krille1991

Ja, ein richtiges Geschäft hat auch eine Bergab Strecke zum testen.

Ich sehe die Daumenregel eher als Anhaltspunkt.

Krille1991  03.04.2024, 13:33
@Singuli

😅 haha, da kommt es aber wieder auf die Daumenbreite an 🙄. Das geht bei meiner Freundin nicht (Daumen zu schmal 😅). Bei mir geht die Daumenregel wieder super 😉.

Die trägt ne 44½-45 bei ner Fußlänge von 27,4cm 😊.

Und du?

Singuli  03.04.2024, 13:48
@Krille1991

Ich lasse den Abstand nicht weil das Obermaterial gut dehnbar ist.

Laut der Tabelle Schuhgröße 41/42

Aber ich bestelle meine Schuhe nur manchmal genau aus solchen Gründen Kauf ich sie lieber im Laden