Reise nach Skandinavien, aber wohin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Am Schönsten" ist immer subjektiv :-)

Die Tipps von online88online kann ich bestätigen - Westküste nördlich von Göteborg und Stockholm. Wenn du noch mehr Natur willst, dann geh in die "Läns" (so was wie Bundesländer oder Kanton) Värmland und Dalarna als die typischsten/schönsten Wald-&Seen-Gebiete. Die wunderbaren Städtchen Arvika und Sunne oder Mora am Siljan-See (der wohl schönste See Schwedens) als Ausgangspunkt zu empfehlen. Auch speziell schön ist der Südost-Zipfel zwischen Ystad, Simrishamn und Kivik - vor allem der kleine Nationalpark "Stenshuvud", wo es dir wie in der Toskana vorkommt. Etwas anderes, wo ich selber kaum Erfahrung habe ist der hohe Norden mit seinen unendlichen Weiten und auch Bergen (Sarek etc.), aber da bekommst du sicher noch Tipps von anderen dazu.

War selber in Südschweden und Stockholm, kann ich nur weiterempfehlen, vor allem die Westküste um Göteborg und die Insel Tjörn. Stockholm ist extrem sehenswert, also sicherlich ein Muss für deine Reise ;)

LG

danke für eure Hilfe! Ich werde mir jetzt mal alle von euch vorgeschlagenen Orte im Internet anschauen und mir dann eine Art Route zusammenstellen.