Reicht für die Intel COre i7 12700K ein Luftkühler?

Kerner  22.07.2022, 00:39

Was hast du denn für ein Mainboard?

Manuel2123
Fragesteller

z690

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

wenn es ein preisgünstiges Z690 Board, mit normalen Spannungsreglern ist, wird es schon gehen.

Brauchst halt einen "fetten" starken CPU-Kühlblock mit 2 oder 3 Lüftern und gutem Airflow.

Hier die Liste. Die "hauen" zwar nicht 100% weg, aber über 90% müssten beim Übertakten auch reichen!

Der be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (ca.250W Kühlleistung) ist einmalig gut.

Bild zum Beitrag

Aber hier:

https://www.hardwareschotte.de/tests/CPU-Kuehler-Intel-Sockel-1700

https://www.youtube.com/watch?v=LLPk6K5nQhs&t=617s

Hansi

 - (PC, Prozessor)

Manuel2123
Fragesteller
Kerner  22.07.2022, 00:56
@Manuel2123

Oh ja,

Super Board!! Ein Traum!

Nee, preisgünstig vielleicht in 2 Jahren....

Hast du denn Angst vor diesen AiO-Flüssigkeitskühlungen?

Ich hatte jedenfalls sehr viele Zweifel..

Nun mag ich sie´, nachdem ich (fast) immer gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Hansi

Kerner  22.07.2022, 01:05
@Kerner

Wäre ja schade um das Tomahawk wenn es auch so verbogen wird..

Hansi

Kerner  22.07.2022, 01:26
@Manuel2123

Auf die Luftkühler.

War doch unser Thema! 😎😎

Hansi

Kerner  22.07.2022, 01:45
@Kerner

Ja,

und nimm auf jeden Fall eine sehr gute Wärmeleitpaste, und nicht jene die auf dem Kühler ist.

Und hinten ins Gehäuse bitte einen schnellen leisen Kühler rein, der auch alles schön schnell absaugen kann. Mir fällt da Noctua ein.

Hansi

Hmmm... Der Prozessor hat eine Grundtakt TDP von ~125 Watt, Max. Turbotakt ~190 Watt.

Die Angaben sind beim Overclocking aber komplett egal. Der Prozessor kann mit Übertaktung so viel Strom schlucken, wie er will.

Mit dem Dark Rock Pro 4 kannst du aber ohne Probleme ~250 Watt Kühlen. Etwas Freiraum für Übertackten bleibt also.

Manuel2123
Fragesteller

Ah ok danke für die Empfehlung und die Tipps

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn du wirklich ans Limit gehst wird’s eng.

Im normalen Betrieb wird der aber reichen.

Manuel2123
Fragesteller

Was heißt es wird eng? Heißt das es nicht lange hält oder das es schnell überhitzt?

Kingnick13  22.07.2022, 00:24
@Manuel2123

Wenn du den stark Overclockst wird er evtl überhitzen, selbst stock kann der bis zu 190 Watt ziehen.

asdundab  22.07.2022, 01:35
@Manuel2123

Irgendwann haut halt das Zwangsthrottling rein und du erreichst nicht die max. mögliche Leistung.

Ist hier aber nur bei stärkerem OC relevant, wenn du es zu guten Luftkühlern vergleichst.

In der Normalen nutzung Klar.
Bei etwas OC bestimmt auch.
Bei extreme OC reicht auch ne aio nicht.

Für "maximale Übertaktung" brauchste LNG.

Aber für deine Übertaktung wirds wahrscheinlich reichen. Den meisten schwebt als Alternative ohnehin nur ne AiO vor, die meistens kaum mehr bringt als die top Luftkühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung