Regular, goofy,... - oder beides?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist einzig die Aussage zum Eis relevant. Rechter Fuss vorne = Goofy.

Wenn du dich mal auf ein Skate oder Kickboard stellst wirst du wohl auch mit dem rechten Fuss vorne sein...

diebrot32  13.11.2013, 13:26

was hat gerade der test mit dem eis damit zu tun außer der warscheinlich niedirgen umgebungstemperatur? wenn du über das eis rutscht, lenkst du ja nicht oder verlagerst dein gewicht wie beim boarden ...

theRainsong
Fragesteller
@diebrot32

Was soll denn dann sinnvollerweise für ein Fuss vorne sein? Das Standbein? Oder das..."Spielbein", mit dem man auch... in den Sand schreibt oder schwung holt, fussbälle schiesst oder Leute tritt? :D

Trasher  14.11.2013, 11:21
@diebrot32

Auf dem Eis lenkst du zwar nicht , du hälst aber deinen Körper im Gleichgewicht und steuerst ihn also trotzdem irgendwie. das selbe ist auch beim Board so. Da hast du das Gewicht beim (normalen) Fahren von Kurven auch auf dem vorderen Bein. Wie Rainsong angefügt hat, ist bei beiden "Übungen" das vordere Bein auch das Standbein.

theRainsong
Fragesteller
@Trasher

Aber mein Standbein ist das linke....... eigentlich... (Fussballspielen, auf einem Bein stehen,..)

N'Abend Rainsong,

zunächst mal sind diese Tests zwar eine hilfe aber nicht unbedingt nötig weil du so fahren lernst wie es der zufall will - wenn du es mit dem rechten fuß vorne lernst: gut. wenn du es mit dem linken machst: auch gut. das ganze läuft eigentlich intuitiv. Eine weitere wirklich konkrete Entscheindungshilfe wäre wohl erst gegeben, wenn du auch andere Board-Sportarten ausübst wie skaten, surfen oder wakeboarden bei denen du dich schon an einen bestimmten fuß der eigentlich vorne steht gewöhnt hast - dann wäre es natürlich einfach auch mit diesem fuß mit dem snowboarden anzufangen aber letzten endes wird die wahl des fußes beim snowboarden lernen wohl das kleinste problem sein :D du lernst sowieso nach einiger zeit beide füße gleichermaßen zu beherrschen wenn sie vorne stehen auch wenn ein stand wohl immer dein favorit sein wird ;)

Viel spaß beim snowboarden - mir persönlich macht es mehr spaß als skifahren ... liegt aber wohl auch daran dass ich um längen besser boarde :D

Grüße, Brot :)

Erstens mal: Du wirst es nicht bereuen ;)

Die tests sind mehr obligatorisch. Wenn dus mit dem einen versuchst und nicht hinbekommst wechsel einfach. Soäter im funpark und backcountry ist es aber durchaus von vorteil in beide richtungen fahren zu können.

Da gibts schon n Haufen Tests und die sind mal mehr mal weniger sinnvoll. Den Test mit Eis bzw auf Socken über den Parkett zu rutschen finde ich persönlich noch am besten.

Im Grunde ist es aber völlig irrelevant ob du Goofy oder Regular fährst. Lass dir bei deinem Leihmaterial die Bindungen Duckstance einstellen (also quasi symmetrisch). Zum Anfang am besten die Winkel +15° -15°. Damit kannst du normal und Switch (also Vorwärts und Rückwärts) gleichermaßen fahren und dann siehst du ja wie es dir besser liegt. Irgendwann wenn es mal besser läuft wirst du vermutlich sowieso Switch lernen wollen, also schadet es so und so nicht und für den Anfang kannst dus einfach ausprobieren und damit spontan rausfinden ob du Regular oder Goofy fährst ;)

PS: Wenn du dran bleibst ist es nicht der zweitschönste sondern der schönste Sport.

Im Winter Snowboarden, im Sommer Wakeboarden...Herrlich! :)

theRainsong
Fragesteller

Das sagst du einem Skifahrer mit Leib und Seele ;)